Dieb klaut Lebensmittel vom Altar

Von wegen Erntedank

Ein Dieb hat in Unterfranken Lebensmittel aus einer Kirche gestohlen. Der Unbekannte entwendete Kaffee, Süßigkeiten und Gewürze, mit denen der Altar der katholischen Stadtpfarrkirche zum Erntedankfest geschmückt worden war.

Erntedankfest / ©  Ingo Wagner (dpa)
Erntedankfest / © Ingo Wagner ( dpa )

Beim Abbau der Dekoration hätten die Helfer am vergangenen Freitag bemerkt, dass von der Dekoration etwas fehle, wie die Polizei mitteilte. Eine Videoaufzeichnung vom Vortag zeigt laut Polizei einen rund 65 Jahre alten kräftigen Mann, der zielstrebig mit einer Tasche auf den Altar zuläuft, seine Beute verstaut und das Gotteshaus dann wieder verlässt.

Strafverfolgung eingeleitet

"Auch wenn sich der Unbekannte vor und nach der Tat bekreuzigte, schützt ihn das nicht vor der weltlichen Strafverfolgung, von der himmlischen einmal ganz abgesehen", heißt es im Polizeibericht.


Quelle:
KNA