Die vatikanische Finanzaufsicht AIF

 (DR)

Der Vatikan hat die Einrichtung der Behörde AIF – Autorita di Informazione Finanziaria – 2010 beschlossen und 2011 unter Papst Benedikt XVI. umgesetzt.

Papst Franziskus hatte im August 2014 den Kampf gegen Geldwäsche noch einmal verstärkt und die Überwachung und Regulierung der Finanzgeschäfte des Vatikans durch die AIF ausgeweitet. Im Zuge der Reformen bei der Vatikanbank hatte Franziskus das Direktorium der Finanzaufsicht AIF ausgetauscht. Die fünf Mitglieder wurden durch Experten aus der Schweiz, den USA, Singapur und Italien ersetzt. 

Der Vatikan war in den vergangenen Jahren zunehmend unter internationalen Druck geraten, seine Finanzgeschäfte in Ordnung zu bringen. Im Fokus stand dabei die umstrittene Vatikanbank, der wiederholt Geldwäsche sowie Geschäfte mit Steuerhinterziehern und andere Kriminellen nachgesagt wurden. Papst Franziskus hatte die Schließung der Bank nicht ausgeschlossen, sich dann jedoch für Reformen entschieden.