Papst segnet Glocke für polnische Lebensrechtler

"Die Stimme der Ungeborenen"

Fast eine Tonne wiegt die Glocke, die Papst Franziskus am Mittwoch gesegnet hat. Polnische Lebensschützer hatten um den Segen gebeten und wollen die Glocke in Zukunft bei Demonstrationen gegen Abtreibungen einsetzen.

Papst Franziskus (2.v.r) leitet die Generalaudienz im Damasiushof / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus (2.v.r) leitet die Generalaudienz im Damasiushof / © Andrew Medichini ( dpa )

Papst Franziskus hat eine tonnenschwere polnische Glocke als Mahnerin gegen Abtreibungen gesegnet. Das Geläut mit dem Namen "Die Stimme der Ungeborenen" solle an den Wert des Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod erinnern und das Gewissen der Gesetzgeber in Polen und der ganzen Welt wecken, sagte Franziskus am Mittwoch bei der Generalaudienz in Rom.

In Auftrag gegeben wurde die 970 Kilogramm schwere Glocke von der polnischen Stiftung "Zyciu Tak" ("Ja zum Leben") mit Sitz im polnischen Rzeszow. Nach Angaben des Vereins soll sie unter anderem bei sogenannten Märschen für das Leben mitgeführt werden. Die Außenseite zeigt als Inschrift das fünfte alttestamentliche Gebot "Du sollst nicht töten".


Papst Franziskus / © Vatican Media/Romanos Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romanos Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA