Neues Voderholzer-Buch zu Verkündigung in Corona-Zeiten

"Die Kirche hat nicht geschwiegen"

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer ein neues Buch zum Thema der Verkündigung in Corona-Zeiten veröffentlicht. Es trägt den Titel "Der ersetzte Sabbat" und beinhaltet Predigten und Texte.

Bischof Rudolf Voderholzer bei Synodalversammlung / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Rudolf Voderholzer bei Synodalversammlung / © Harald Oppitz ( KNA )

Mit den Predigten und Texten des Buches habe Voderholzer die Gläubigen durch die Zeit des Lockdowns und darüber hinaus geführt, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Beispiele sollen zeigen, dass der Vorwurf, die Kirche habe in der Hochphase der Pandemie geschwiegen, nicht stimme. Die Predigten hielt Voderholzer im Regensburger Dom Sankt Peter bei den Gottesdiensten, die per Livestream übertragen wurden.

Alttestamentliche Deutung der babylonischen Gefangenschaft Israels

Der Titel bezieht sich laut Mitteilung auf der Internetseite des Bistums auf die alttestamentliche Deutung der babylonischen Gefangenschaft Israels. So heißt es in der 2. Chronik: "Das Land bekam seine Sabbate ersetzt, es lag brach während der ganzen Zeit der Verwüstung, bis siebzig Jahre voll waren."

Das Buch "Der ersetzte Sabbat" ist im Verlag Schnell und Steiner erschienen und kostet 14,95 Euro.


Quelle:
KNA