Österreich beschließt Kopftuchverbot für Grundschulkinder

Die Kippa ist aber weiter erlaubt

Das Parlament in Österreich hat ein Kopftuchverbot an Grundschulen beschlossen. Das Verbot gilt vor allem für das islamische Kopftuch und nach Regierungsangaben ausdrücklich nicht für die jüdische Kippa oder die Patka der Sikhs.

Österreich beschließt Kopftuchverbot für Grundschulkinder / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Österreich beschließt Kopftuchverbot für Grundschulkinder / © Frank Rumpenhorst ( dpa )

Das mit den Stimmen der Regierungskoalition aus ÖVP und FPÖ verabschiedete Gesetz untersagt das "Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist".

Mädchen von "Unterwerfung befreien"

Das Gesetz solle ein "Signal gegen den politischen Islam" sein und muslimische Mädchen von einer "Unterwerfung" befreien, hieß es aus ÖVP und FPÖ. Die Opposition stimmte bis auf zwei Abgeordnete gegen das Gesetz und warf der Regierung vor, es gehe ihr nicht um das Wohl der Kinder, sondern vor allem um Schlagzeilen. Auch Islamverbände hatten das Gesetzesvorhaben kritisiert.

Beschwerden vor Verfassungsgericht erwartet

Die Regierung selbst hatte vorab betont, sie rechne mit Beschwerden vor dem Verfassungsgericht. Da es nicht mit Zwei-Drittel-Mehrheit verabschiedet wurde, hat das neue Gesetz keinen Verfassungsrang.


Quelle:
KNA