Vatikan besorgt über Arbeitsmigranten im Corona-Lockdown

"Die gleiche Würde wie alle Menschen"

Der Vatikan zeigt sich besorgt über den Umgang mit zugewanderten Arbeitskräften während der Covid-19-Pandemie. Zuwanderer hätten "die gleiche innewohnende Würde wie alle Menschen", erklärte Vatikandiplomat Ivan Jurkovic.

In Deutschland sind viele Bauarbeiter Arbeitsmigranten / © Bannafarsai_Stock (shutterstock)
In Deutschland sind viele Bauarbeiter Arbeitsmigranten / © Bannafarsai_Stock ( shutterstock )

Während Migranten als Ausgleich für Arbeitskräftemangel willkommen seien, hätten sie vielfach unter den Corona-Lockdowns am stärksten leiden müssen, sagte der Vertreter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen, Erzbischof Ivan Jurkovic, am Donnerstag vor der Internationalen Organisation für Migration IOM in Genf. 

Bedeutung erfolgreicher Integration

Migranten brächten "eine Chance zur Bereicherung und ganzheitlichen menschlichen Entwicklung aller", sagte der Vatikandiplomat unter Verweis auf die jüngste Enzyklika "Fratelli tutti" von Papst Franziskus. Zuwanderung spiele ohne Frage eine immer größere Rolle in den unterschiedlichen Gesellschaften. Damit Migranten ihren Beitrag im Sozialen, Kultur und Wirtschaft leisten könnten, sei erfolgreiche Integration unerlässlich. Es gelte, die Faktoren des menschlichen Zusammenlebens "unter dem Blickwinkel von Geschwisterlichkeit und Solidarität neu zu denken", sagte Jurkovic laut Redeskript.


Erzbischof Ivan Jurkovic / © Natasha Gileva (KNA)
Erzbischof Ivan Jurkovic / © Natasha Gileva ( KNA )
Quelle:
KNA