Diakonie-Präsident Lilie nach zehn Jahren verabschiedet

Schuch wird Nachfolger ab Januar 2024

Ulrich Lilie wird am heutigen Mittwoch aus seinem Amt als Präsident der Diakonie Deutschland verabschiedet. Der im niedersächsischen Rhumspringe geborene Lilie wurde 1989 zum evangelischen Pfarrer ordiniert.

Ulrich Lilie / © Harald Oppitz (KNA)
Ulrich Lilie / © Harald Oppitz ( KNA )

Nach mehreren Stationen als Seelsorger in Nordrhein-Westfalen leitete er zehn Jahre lang die Diakonie. Ein Gottesdienst zu seiner Verabschiedung findet in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin-Mitte statt.

Die Diakonie Deutschland ist der evangelische Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege.

Rüdiger Schuch wird Nachfolger

Sein Nachfolger wird Oberkirchenrat Rüdiger Schuch (54). Er tritt das Amt zum 1. Januar 2024 an. Die Diakonie Deutschland ist der evangelische Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Schuch ist seit 2020 Beauftragter bei Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und Leiter des Evangelischen Büros NRW in Düsseldorf.

 © Wilfried Meyer (epd)
© Wilfried Meyer ( epd )

Zuvor war er Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung in Münster. Von 2006 bis 2013 stand er als Superintendent an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises Hamm und gehörte in dieser Zeit mehreren diakonischen Aufsichtsgremien an.

Diakonie Deutschland

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben dieser Hilfe versteht sie sich als Anwältin der Schwachen und benennt öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft. Diese Aufgabe nimmt sie gemeinsam mit anderen Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege wahr.

Diakonie (Symbolbild) / © Tobias Arhelger (shutterstock)
Diakonie (Symbolbild) / © Tobias Arhelger ( shutterstock )
Quelle:
KNA