Deutscher Caritasverband fordert umfassende Sozialhilfen

Mehr Nachfrage nach Beratung

Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, spricht in einem Interview über Mietschulden, Gas- und Stromsperren bis zur Verlängerung des Neun-Euro-Tickets und der Furcht vor einer "Generation Krise".

Die Hand eines Seniors, um die ein Rosenkranz gewickelt ist, hält eine junge Hand am 16. März 2022 im Caritas Altenpflegeheim Sankt Barbara in Zwickau. / © Lorenz Lenk (KNA)
Die Hand eines Seniors, um die ein Rosenkranz gewickelt ist, hält eine junge Hand am 16. März 2022 im Caritas Altenpflegeheim Sankt Barbara in Zwickau. / © Lorenz Lenk ( KNA )

Die Caritas verzeichnete schon vor dem vergangenen Winter eine deutlich höhere Nachfrage nach Beratungen zum Thema Energie- und Mietschulden. "Das berichtet ein Drittel unserer Beratungsstellen", sagte Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa den Zeitungen der Funke Mediengruppe in einem Interview für deren Samstagausgaben. Als Hilfe biete die Caritas zum Beispiel einen "Stromspar-Check" an, bei dem Menschen, die Transferleistungen bekommen, sich in ihrem Haushalt kostenlos beraten lassen können, wie sie Energie bei Strom und Heizung sparen.

Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritaspräsidentin / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritaspräsidentin / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Auch die Kommunen hätten großes Interesse, dass dieses Angebot ausgeweitet werde, sagte Welskop-Deffaa: Aktuell gebe es den "Stromspar-Check" an 150 Standorten in Deutschland, üblicherweise kämen etwa 10 Standorte pro Förderperiode dazu. "Für die nächste Phase haben wir jetzt bereits 58 neue Bewerbungen - die Kommunen stehen Schlange, die Nerven liegen blank."

Moratorium für Strom- und Gassperren

In dem Interview sprach sich Welskop-Deffaa ebenfalls für ein Moratorium für Strom- und Gassperren aus. Ab Oktober müssen Verbraucher damit rechnen, dass sich der Gaspreis deutlich erhöht, weil die Unternehmen dann Mehrkosten an sie weiter reichen können. "Menschen mit kleinen Einkommen werden die Strom- und Gasrechnung schlicht nicht zahlen können", befürchtet Welskop-Deffaa. "Es muss deshalb geregelt werden, dass es in dieser Notlage keine Strom- und Gassperren geben wird - egal, ob die Menschen ein, zwei, drei oder vier Monate im Rückstand sind."

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )

Mögliche Hilfen für Bedürftige könnten mit den Mehrwertsteuer-Einnahmen aus der geplanten Gas-Umlage finanziert werden. "Die Regierung prüft gerade, wie sie die Gasumlage von der Mehrwertsteuer befreien kann", sagte sie. Wer viel heize, werde dann viel Mehrwertsteuer sparen. "Besser wäre: Wer wenig Geld hat, wird bei den Heizkosten gezielt unterstützt."

Wohngeldreform zu spät

Die von der Regierung angekündigte Wohngeld-Reform als Ausgleich komme zu spät, daher seien "die Mehrwehrsteuereinnahmen für eine weitere Einmalzahlung für Menschen mit wenig Geld gut zu nutzen", so die Caritas-Chefin.

Welskop-Deffaa kritisierte, dass die Regierung in der aktuellen Situation ihre Förderung für einen von der Caritas angebotenen kostenlosen Stromspar-Check für Hartz-IV-Haushalte kürze. "Die Kommunen übernehmen zu einem gewissen Anteil die Heizkosten von Menschen, die Hartz IV bekommen. Und sie wissen, dass die mit den Gaspreisen drastisch nach oben gehen werden", erläuterte die Caritas-Präsidentin. "Wenn es nicht gelingt, die Leute zum Energiesparen zu motivieren, gehen die Kommunen finanziell in die Knie." Aber ausgerechnet jetzt fahre die Bundesregierung ihre Förderung für das Stromspar-Check-Programm zurück - statt für drei Jahre reiche das Geld aktuell nur für zwei Jahre. "Das ist paradox."

Verlängerung von 9-Euro-Ticket

Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes fordert außerdem einen Verlängerung des 9-Euro-Tickets. "Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass für das 9-Euro-Ticket eine geeignete Nachfolgelösung kommt und dass für Hartz IV-Empfänger der Öffentliche Personennahverkehr gänzlich kostenlos ist", sagte Welskop-Deffaa. Das müsse natürlich mit einem Ausbau des ÖPNV, auch im ländlichen Raum, verbunden werden. "Fürs Erste wäre aber wichtig, dass das 9-Euro-Ticket verlängert wird."

Das Ticket habe die Mobilitätswende als Thema in den Fokus gerückt, erklärte sie. "Und das war wichtig, denn wir brauchen überzeugende Konzepte bei den Mobilitätskosten, wenn wir Versorgungssicherheit, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz verbinden wollen." Diese müssten verbunden werden.

Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes

"Er will ja auch nicht, dass ihm Gutsherrnmentalität vorgehalten wird, wenn er mit dem Porsche zu seiner Hochzeit fährt."

Dass Finanzminister Christian Lindner (FDP) im Zusammenhang mit der Forderung nach einer Verlängerung des Tickets von einer "Gratismentalität" gesprochen hat, ärgere sie, sagte Welskop-Deffaa. "Er hat es nicht nötig, so herabsetzende Vokabeln zu nutzen", erklärte sie. "Er will ja auch nicht, dass ihm Gutsherrnmentalität vorgehalten wird, wenn er mit dem Porsche zu seiner Hochzeit fährt."

Sorgen macht sich die Caritas-Präsidentin über langfristig negative Folgen vor allem für kleine Kinder, die zur Zeit der aktuellen Krisen aufwachsen. "Die Inflation, die neuen Geldsorgen, kommen in einer Situation, wo zwei Jahre Corona-Krise Kinder und Jugendliche schon erheblich psychisch belastet haben", sagte sie. Das Eis sei dünn.

"Generation Krise"

"Ich rechne damit, dass wir in einigen Jahren deutlich mehr Kinder mit Lernschwierigkeiten haben werden, weil Kinder, die jetzt in der Kita sind, so viel Durcheinander, so viel Belastung erlebt haben."

Schon bei kleinen Kindern seien Ängste entstanden, sagte die Präsidentin der Caritas. "Jetzt kommen Bilder aus dem Krieg dazu und die Sorgen der Eltern vor dem Winter. Man versucht, die akuten Probleme mit Pflastern abzudecken, aber das hat alles langfristige Folgen." Auf die Frage, ob sie das Heranwachsen einer "Generation Krise" befürchte, sagte Welskop-Deffaa: "Was die Kita-Kinder angeht, durchaus." Es brauche dringend mehr gesellschaftliche Achtsamkeit für Kitas.

Quelle:
KNA