Deutsche Sternsinger feiern Neujahrsmesse mit dem Papst

Sie brachten die Gaben und den Wein

Drei deutsche Sternsinger haben mit dem Papst die Neujahrsmesse im Petersdom gefeiert. Ein Mädchen und zwei Jungen aus dem Erzbistum Paderborn hätten in diesem Jahr die deutschen Sternsinger im Vatikan vertreten.

Papst Franziskus feiert Neujahrsmesse 2024 im Petersdom gemeinsam mit drei Sternsingern aus dem Bistum Paderborn. / © Alessia Giuliani (KNA)
Papst Franziskus feiert Neujahrsmesse 2024 im Petersdom gemeinsam mit drei Sternsingern aus dem Bistum Paderborn. / © Alessia Giuliani ( KNA )

Das teilte das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" am Montag mit. Während des Gottesdienstes begegneten die Kinder Papst Franziskus und brachten zur Gabenbereitung den Wein an den Altar.

Die kommende Aktion Dreikönigssingen wird im Dezember im Erzbistum Paderborn eröffnet. Traditionell nehmen Kinder aus dem gastgebenden Bistum zuvor am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst teil. Die diesjährige Sternsingergruppe stammt auch einer Kirchengemeinde in Stukenbrock-Senne.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA