Deutsche geben rund 500 Euro für Weihnachtsgeschenke aus

Ähnliches Niveau wie in den Vorjahren

Für Weihnachtsgeschenke legen die Deutschen ähnlich viel Geld hin wie in den Vorjahren, nämlich 502 Euro pro Person. Und das trotz gestiegener Lebenshaltungskosten. Aber es gibt große Unterschiede zwischen den Generationen.

Weihnachtsgeschenke / © Prostock-studio (shutterstock)

Trotz teils gestiegener Lebenshaltungskosten geben die Deutschen 2025 fast genauso viel Geld für Weihnachtsgeschenke aus wie in den Vorjahren. Im Schnitt plane jede Person 502 Euro für Präsente ein, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Studie der FOM - Hochschule für Ökonomie und Management in Essen. 

Von 2020 bis 2024 variierte der Betrag zwischen 499 und 533 Euro. Beim Ausgabenverhalten gibt es aber große Unterschiede zwischen den Generationen, wie es hieß. So gibt die Generation X der 45- bis 60-Jährigen mit 598 Euro am meisten aus. Dagegen sei die Generation Z (18 bis 28 Jahre) mit 270 Euro am sparsamsten. 

"Vor allem die deutlichen Unterschiede zwischen den Generationen verdeutlichen, wie stark wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Einkommen und Lebensphase das Konsumverhalten prägen", erklärte der wissenschaftliche Leiter der Umfrage, Oliver Gansser. "Während ältere Generationen in der Regel finanziell flexibler agieren können, setzt die Generation Z spürbar stärker auf ein begrenztes Budget."

Männer geben mehr aus als Frauen

Auch zwischen den Geschlechtern zeigen sich laut der Studie klare Unterschiede. Demnach planen Männer im Schnitt 590 Euro für Geschenke ein, Frauen dagegen nur 416 Euro.

Ein Mädchen mit Weihnachtsgeschenken / © PR Image Factory (shutterstock)
Ein Mädchen mit Weihnachtsgeschenken / © PR Image Factory ( shutterstock )

In diesem Jahr verschenken die Befragten den Angaben zufolge vor allem Bücher, die mit 64 Prozent an erster Stelle stehen. Ebenfalls gefragt sind Freizeitaktivitäten wie Konzertkarten (51 Prozent), Essen, Getränke und Feinkost (50 Prozent) sowie Spielwaren und Gaming (47 Prozent). 

Weniger im Trend liegen Gutscheine (27 Prozent), Geldgeschenke (25 Prozent) und Smartphones (16 Prozent). Beschenkt werden vor allem Partnerinnen und Partner (70 Prozent), Kinder (62 Prozent) und Eltern (61 Prozent).

Online-Handel dominiert

Beim Kauf von Weihnachtsgeschenken dominiert der Umfrage zufolge der Online-Handel. 67 Prozent der Befragten besorgen ihre Geschenke über das Internet, etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) im stationären Handel. Vor allem die jüngeren Generationen bevorzugten das Online-Shopping: 80 Prozent der Gen Z und 84 Prozent der Generation Y (29 bis 44 Jahre) besorgten Geschenke im Internet.

Die Online-Befragung erfolgte den Angaben zufolge zwischen dem 26. November und dem 9. Dezember. Ausgewertet wurden Interviews von rund 2.000 Personen.

Quelle:
KNA