Hörspiel über Friedrich Joseph Haass

Der heilige Doktor von Moskau

Sein Einsatz für die Menschlichkeit brachte ihm schon zu Lebzeiten den Beinamen "der heilige Doktor von Moskau" ein. Am Grab von Friedrich Joseph Haass werden bis heute Blumen niedergelegt. Ein Hörspiel zeichnet Leben und Wirken nach.

Friedrich Joseph Haass im Porträt / © Thomas Arzner (KNA)
Friedrich Joseph Haass im Porträt / © Thomas Arzner ( KNA )

Der in Bad Münstereifel geborene Dr. Friedrich Joseph Haass siedelte 1806 nach Moskau um. Dort kümmerte sich der Arzt jahrzehntelang um die Strafgefangenen und setzte sich für menschenwürdige Haftbedingungen ein. Bis heute wird er in Russland als "der heilige Doktor von Moskau" verehrt. Der gläubige Katholik soll seliggesprochen werden.

Aus historischen Briefen und Dokumenten, Aufzeichnungen von Zeitzeugen und fiktiven Szenen zeichnet Mark Zak in seinem Dokuhörspiel ein Porträt des deutsch-russischen Humanisten und Philantropen.

Mit Laurenz Leky, Katharina Quast, Kerstin Fischer und Mark Zak.

Erstsendung: 04.04.2021

 

Quelle:
DR