Katholische Frauen fordern mehr Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit

"Demokratie und Gleichberechtigung bedingen sich gegenseitig"

100 Tage vor der Bundestagswahl ruft der Katholische Deutsche Frauenbund zu mehr Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit auf. Themen wie Sorgearbeit, Alterssicherung und Lohngerechtigkeit müssten stärker berücksichtigt werden.

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau  (shutterstock)
Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau / ( shutterstock )

Auch ruft der KDFB zur Beteiligung an der Wahl am 26. September auf. "Demokratie und Gleichberechtigung bedingen sich gegenseitig", sagte KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth. Auch müsse eine wachsende Spaltung der Gesellschaft verhindert werden.

Mitentscheiden über die Zukunft des Landes

"Ausdrücklich wenden wir uns gegen rechtspopulistische, antidemokratische und antifeministische Bewegungen", so Flachsbarth. Die Wahl biete die Möglichkeit, über die Zukunft des Landes mitzuentscheiden: "Wer eine starke Demokratie und tatsächliche Gleichberechtigung will, muss sich dafür einsetzen."


Maria Flachsbarth / © Markus Nowak (KNA)
Maria Flachsbarth / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA