Pontifikalamt im Kölner Dom

Darstellung des Herrn

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV am Fest der Darstellung des Herrn das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Ansgar Puff. In seiner Predigt sprach er darüber, wie wir Menschen Gott begegnen können.

Darstellung des Herrn im Tempel auf spätgotischem Flügelaltar in der Minoritenkirche in Köln / © Harald Oppitz (KNA)
Darstellung des Herrn im Tempel auf spätgotischem Flügelaltar in der Minoritenkirche in Köln / © Harald Oppitz ( KNA )

Dabei ging es dem Weihbischof um die konkrete Begegnung, deswegen sprach er darüber, wie er ganz persönlich Gott zu begegnen versucht.

Das Pontifikalamt am Abend wurde vom Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling und Ulrich Brüggemann an der Domorgel musikalisch gestaltet.

Weihnachtliches Fest

Die Festtage zur Feier der Geburt Jesu sind längst vorüber – aber der heutige Tag ist noch einmal ein weihnachtliches Fest. Traditionell "Maria Lichtmess" genannt, ist es für Ältere noch mit Erinnerungen an vergangenen kirchliche Traditionen verbunden. Vor der Liturgiereform endete der Weihnachtsfestkreis nicht wie heute mit dem Sonntag nach Erscheinung des Herrn. Die Krippen blieben vielerorts bis zum 2. Februar, also dem 40. Tag nach Weihnachten, stehen.

Lichterprozessionen, Kerzenweihe

Gerade in unseren Breiten sind wir nach dunklen Wintertagen erleichtert, dass die Tage endlich spürbar länger werden. Diese Erfahrung macht vielleicht besonders empfänglich für die Botschaft vom "Licht, das die Heiden erleuchtet", die traditionell in Lichterprozessionen und der Weihe von Kerzen ihren leuchtenden Ausdruck fand.

Fest der Begegnung

Von der Tradition der Ostkirche können wir lernen, diesen Tag auch als Fest der Begegnung zu feiern: Das kleine Kind begegnet im Tempel seinem himmlischen Vater. Mit Hanna und Simeon ist dabei die ganze Geschichte der Gottesbeziehung des Volkes Israel anwesend. Wir werden an die Wurzeln unserer Hoffnung erinnert, die das Leben hell machen will.

Aus: Messbuch 2022, Butzon & Bercker

Mehr zum Thema