Countdown zum Weltjugendtag hat begonnen

15 Day Walk

Der Countdown läuft: Zwei Wochen vor dem Weltjugendtag hat am Dienstag nahe Sydney der "15 Day Walk" begonnen. Erinnerungen an Olympia 2000 werden wach.

 (DR)

Dabei werden das Weltjugendtagskreuz, ein Marienbild und ein traditioneller "Message Stick" (Botschaftsstab) der australischen Ureinwohner durch Nachbarstädte und Stadtteile von Sydney getragen. In der Innenstadt soll der Zug zur Eröffnung des WJT am 15. Juli eintreffen.

«Dieser '15 Day Walk' wird eine ähnliche Atmosphäre schaffen wie im Jahr 2000 die olympische Fackel», sagte WJT-Sprecher Mark Podesta am Dienstag in Sydney.

Papst Johannes Paul II. (1978-2005) hatte der "Jugend der Welt" zum ersten WJT 1984 das hölzerne Weltjugendtagskreuz übergeben. Seit seiner Ankunft in Australien am 1. Juli 2007 wurde das Kreuz zusammen mit den beiden anderen Symbole durch mehr als 400 Orte in ganz Australien getragen. Zum Weltjugendtag in Sydney werden vom 15. bis 20. Juli mehr als 225.000 Teilnehmer erwartet. Papst Benedikt XVI. reist am 12. Juli nach Australien und nimmt ab 17. Juli an dem kirchlichen Großereignis teil.

Papst in Darwin
Bereits bei seiner Zwischenlandung in Darwin wird das Kirchenoberhaupt Presseberichten zufolge einige Australier treffen. Wie das Nachrichtenportal "Northern Territory News" am Dienstag meldet, will Benedikt XVI. den 75-minütigen Zwischenstopp zu einer Begegnung nutzen.

"Es wäre toll, wenn wir die ersten wären, die 'Hallo' sagen und die letzten, die 'Goodbye' sagen", meinte demnach Darwins Bischof Daniel Eugene Hurley. Die Papstmaschine wird laut offiziellem Programm auch auf dem Rückflug nach Rom am 21. Juli in Darwin zwischenlanden.