Costelloe wird Chef der Bischofskonferenz Australiens

Als erster Westaustralier

Timothy Costelloe, Erzbischof von Perth, ist zum neuen Vorsitzenden der Australischen Bischofskonferenz gewählt worden. Er wird am 13. Juli die Nachfolge von Erzbischof Mark Coleridge antreten.

Blick auf die St.-Mary's-Kathedrale in Sydney / © Keitma (shutterstock)
Blick auf die St.-Mary's-Kathedrale in Sydney / © Keitma ( shutterstock )

Das teilte die Bischofskonferenz am Freitag nach der Wahl auf ihrer Webseite mit. Costelloe übernimmt das Amt als erster hochrangiger Vertreter der katholischen Kirche aus Westaustralien sowie auch als erster Salesianer.

Würdigung des Vorgängers

Costelloe dankte nach seiner Wahl dem amtierenden Vorsitzenden Coleridge für seine Führung der Kirche durch schwierige und "manchmal herausfordernde" Zeiten während seiner vierjährigen Amtszeit.

Es sei Erzbischof Coleridge gewesen, der die Reaktion der Bischöfe auf die staatliche Missbrauchskommission "Royal Commission" und darüber hinaus koordiniert habe, "der die Kirche Australiens auf dem globalen Gipfel zum Thema sexueller Missbrauch vertrat und die Bischöfe durch eine Pandemie und eine Vielzahl anderer Herausforderungen führte", so Costelloe.

Weiter würdigte er Coleridge als "ruhige und überlegte Führungspersönlichkeit vor Ort wie auch in der globalen Kirche." Sein Vorgänger werde ihm in seiner neuen Rolle "ein vertrauensvoller Berater sein".

Vorsitzender des Plenarkonzils der katholischen Kirche Australiens

Costelloe wurde 2007 Weihbischof seiner Heimatstadt Melbourne und 2012 zum Erzbischof von Perth ernannt. Coleridge konnte nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren, da er im kommenden Jahr 75 Jahre alt wird und damit dem Papst seinen altersbedingten Rücktritt anbieten muss. Erzbischof Anthony Fisher von Sydney wurde als Vizepräsident der Bischofskonferenz wiedergewählt.

Costelloe ist Vorsitzender des Plenarkonzils der katholischen Kirche Australiens. Nach der ersten Runde des Plenarkonzils im Oktober 2021 wird die zweite im Juli 2022 in Sydney stattfinden. Das Plenarkonzil ist das fünfte in der Geschichte der katholischen Kirche Australiens und das erste seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965).

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema