Corona-Virus beeinträchtigt Weltsynode im Vatikan

Mehrere positive Tests

Mehrere Corona-Infektionen beeinträchtigen die im Vatikan tagende Weltsynode der katholischen Kirche. Unter den Kranken ist auch ein deutscher Teilnehmer, der Rom zwischenzeitlich verlassen hatte und nun nicht zurückkehren kann.

Am Wochenende waren die Tische noch voll, nun fehlen mehrere Teilnehmer, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, bei den Beratungen der Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Am Wochenende waren die Tische noch voll, nun fehlen mehrere Teilnehmer, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, bei den Beratungen der Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Wie der Synoden-Generalsekretär Kardinal Mario Grech am Montagmittag mitteilte, fehlen nach positiven Tests inzwischen mehrere Mitglieder der Versammlung.

Im Livestream aus der Aula war am Vormittag zu sehen, dass an etlichen der 35 runden Tische jeweils ein oder zwei Stühle leer blieben.

Bischof Meier in Deutschland gestrandet

Aus Augsburg verlautete ebenfalls am Montag, dass Bischof Bertram Meier wegen einer Corona-Erkrankung vorerst in seinem Heimatbistum bleiben müsse. Meier ist einer der drei gewählten Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz bei der Weltsynode.

Der 63-Jährige hatte Rom wegen einer Diakonenweihe vorübergehend verlassen und war dann in Augsburg positiv getestet worden.

Weltsynoden-Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum

Im Oktober findet im Vatikan das erste von zwei zentralen Treffen der Weltsynode statt. Zum ersten Mal dürfen auch Frauen mit abstimmen. Bei der Zusammenkunft geht es vor allem um neue Wege der Mitbestimmung in der Kirche. Zudem sind der Umgang der Kirche mit Frauen und sexuellen Minderheiten sowie die künftige Rolle der Bischöfe Themen. Bei der Synode debattieren auch stimmberechtigte Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit. Über die Beschlüsse der Synode entscheidet am Ende der Papst.

Mitglieder aus Deutschland:

Ein Kardinal sitzt alleine in der Synodenaula und liest bei der Kardinalsversammlung / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Ein Kardinal sitzt alleine in der Synodenaula und liest bei der Kardinalsversammlung / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA