Comedian Atze Schröder hadert mit der Kirche

"Man kriegt es schwer verpackt"

Comedian Atze Schröder hat ein zwiespältiges Verhältnis zur Kirche. "Ich bin katholisch. Ich war sogar Messdiener früher", sagte er dem Magazin "Bene". Ihm falle es im Moment aber schwer, sich zur Institution Kirche zu bekennen.

Atze Schröder / © Georg Wendt (dpa)
Atze Schröder / © Georg Wendt ( dpa )

"Man kriegt es schwer verpackt." Einerseits sei das Image der Kirche schlecht, sagte Schröder dem Magazin des Bistums Essen.

Andererseits kenne er so viele Leute, die viel Gutes in der Kirche machten: "Engagierte Priester, ehrenamtlich arbeitende Frauen - es ist so ungerecht, dass die alle mit runtergerissen werden!"

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" als Lebensmotto

Das christliche Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" sei für ihn das Lebensmotto schlechthin, sagte Schröder. Daran fehle es momentan überall ziemlich. "Moralisches Verhalten ist ein hohes Gut für mich. Ich versuche schon, die Zehn Gebote in mein Leben einfließen zu lassen."

Das Ganze wolle er aber nicht nur auf die Kirche bezogen wissen. "Das ist der Grundsatz, um in die Welt zu gehen."

Quelle:
KNA