Christlicher Verleger Edmund Bercker verstorben

"Hochengagierter Mensch"

Der katholische Verleger Edmund Bercker ist gestorben. Wie das Bistum Münster am Mittwoch mitteilte, starb er am Samstag im Alter von 87 Jahren. Münsters Weihbischof Rolf Lohmann würdigt ihn als einen leidenschaftlichen Verleger.

Trauer um Verleger Edmund Bercker (Bistum Münster)

Bercker war den Angaben zufolge auch Mitglied der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Bercker habe als leidenschaftlicher katholischer Verleger sein Verlagshaus "Butzon & Bercker geprägt, so
Münsters Weihbischof Rolf Lohmann. Auch für die Pfarrgemeinde vor Ort sowie die Kevelaer Wallfahrt habe er sich eingesetzt und sei kommunalpolitisch aktiv gewesen.

Dank für sein Glaubenszeugnis

"Ich danke Gott für das Leben dieses hochengagierten Menschen und für das Glaubenszeugnis, das er Zeit seines Lebens gesetzt hat", so der für den Niederrhein zuständige Weihbischof.

Rolf Lohmann / © Harald Oppitz (KNA)
Rolf Lohmann / © Harald Oppitz ( KNA )

Bercker war laut Angaben des Bistums außerdem Mitglied der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Verlag für christliche Bücher

Der Verlag "Butzon & Bercker" ist seit 1870 Anbieter für christliche Bücher und religiöse Kunstartikel. Inzwischen wird das Unternehmen in fünfter Generation von Markus Bercker geleitet.

 

Quelle:
KNA