Christen im Bistum Mainz wollen mit einer Social-Media-Aktion vor den anstehenden Wahlen im kommenden Jahr die Demokratie unterstützen. Der Katholikenrat der Diözese beschloss am Wochenende bei seiner Herbstvollversammlung in Mainz, eine Kampagne zur Förderung demokratischer Werte zu starten. Ziel sei es, zur Wahl demokratischer Parteien zu motivieren, die Sensibilität für Freiheit und Demokratie zu stärken und das Engagement für deren Erhalt zu fördern.
Die Initiative steht im Zusammenhang mit den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz am 22. März und den Kommunalwahlen in Hessen am 15. März. Das Bistum Mainz umfasst Gemeinden in beiden westdeutschen Bundesländern. Am Wochenende haben die Mitglieder des Katholikenrats unter anderem über das Thema "Demokratie stärken - dem Extremismus widerstehen" beraten.
Die Internet-Aktion soll am Aschermittwoch beginnen. Bereits während der vergangenen Monate gab es vorbereitende Veranstaltungen mit Demokratie- beziehungsweise Extremismus-Experten des Landesamts für Verfassungsschutz in Hessen und des katholischen Bistums Rottenburg-Stuttgart.