Christen in Pakistan kommen nach Blasphemie-Vorwurf frei

Hilfswerk missio fordert Schutz für Christen

Ihr Fall löste Pogrome gegen Christen aus. Nun hat ein Gericht in Pakistan zwei christliche Brüder vom Vorwurf der Blasphemie freigesprochen. In Gefahr sind sie aber weiterhin, wie das Hilfswerk missio Aachen mahnt.

Eine wütende Menschenmenge hat in Pakistan Mitte August mehrere Kirchen angegriffen / © Avid Waqar (dpa)
Eine wütende Menschenmenge hat in Pakistan Mitte August mehrere Kirchen angegriffen / © Avid Waqar ( dpa )

Zwei christliche Brüder in Pakistan, die wegen Blasphemievorwürfen vor Gericht standen, sind nach Angaben von missio Aachen freigesprochen worden. 

Rocky Masih und Raja Masih, die wegen angeblicher Verunglimpfung des Korans inhaftiert waren, müssten nun den Schutz der Behörden erhalten, forderte das Hilfswerk am Freitag. Das Leben der beiden Christen sei weiterhin bedroht. Zuvor habe eine Partnerorganisation aus Pakistan über den erfolgten Freispruch informiert.

Ausschreitungen gegen Christen in Pakistan

Die Festnahme der Brüder hatte im vergangenen August zu schweren Ausschreitungen gegen die christliche Minderheit in Pakistan geführt. In der Großstadt Jaranwala in der Provinz Punjab wurden rund 20 Kirchen - darunter eine katholische - von mutmaßlich muslimischen Fundamentalisten niedergebrannt oder verwüstet. 

Auch Häuser von Christen und Geistlichen seien zerstört worden, mindestens tausend Menschen flüchteten. Laut Medienberichten hatte die rechtsextremistisch-islamistische Partei Tehreek-i-Labbaik Pakistan (TLP) über Lautsprecher zu den Pogromen aufgerufen.

Hilfswerk missio wendet sich an die Politik

Der Freispruch für die Brüder sei "ein wichtiges Zeichen und Ermutigung dafür, sich weiter für Menschenrechte und religiöse Minderheiten in Pakistan einzusetzen", betonte die Menschenrechts-Expertin von missio Aachen, Katja Voges. 

Das Hilfswerk hatte sich mit einer Brief-Aktion an den Innenminister von Pakistan sowie den pakistanischen Botschafter in Berlin und den deutschen Botschafter in Pakistan für die beiden Inhaftierten eingesetzt.

Christen in Pakistan

Staatsreligion in Pakistan ist der Islam, 96 Prozent der Einwohner sind Muslime. Das Christentum ist nach dem Hinduismus die zweitgrößte Minderheitsreligion im Land. Gleichzeitig sind die Christen dort besonders bedroht. Wegen Blasphemie verhängen die Gerichte immer wieder Todesstrafen. Dabei genügen schon des Trinken aus einem Brunnen oder eine unliebsame Kurznachricht als Grund. (DR, 01.01.2021)

Pakistanische Christen feiern wegen Corona-Maßnahmen zu Hause Gottesdienst / © Fareed Khan (dpa)
Pakistanische Christen feiern wegen Corona-Maßnahmen zu Hause Gottesdienst / © Fareed Khan ( dpa )
Quelle:
KNA