Chormeditation mit den Regensburger Domspatzen

Live vom Katholikentag

Es war ein klingender Katholikentag in Regensburg und dazu trugen auch die "Domspatzen", Deutschlands ältester Knabenchor bei. domradio.de übertrug die Chormeditation mit den Domspatzen aus dem Dom St. Peter.

Regensburger Domspatzen (Domspatzen)

Die Domspatzen singen Kompositionen von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Anton Bruckner, Josef Gabriel Rheinberger, Georg Ratzinger und Enjott Schneider. Die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Prof. Roland Büchner. Die verbindenden Orgelimprovisationen spielt Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber. Einführende Worte spricht der Chortheologe Christian Hambsch. Mit ihrer Chormeditation eröffnen die Domspatzen die Katholikentags-Konzertreihe "Säulen der Kirchenmusik“.

Die Regensburger Domspatzen sind der älteste Knabenchor der Welt. Als Gründungsjahr gilt 975. Damals ließ Bischof Wolfgang eine Domschule errichten, in der die Schüler eine musikalische und eine allgemeine Ausbildung erhielten. Bis heute gehört die Gestaltung der Liturgie im Dom Sankt Peter zu den Aufgaben des Chors. Die Domspatzen gelten als "singende Botschafter der Stadt"; seit 2002 tragen sie den Titel "Kulturelle Botschafter von Europa", der ihnen von der Europäischen Föderation der Chöre verliehen wurde.

Weltberühmt machte den Chor, der aus Knaben und jungen Männern besteht, ab den 1930er Jahren Domkapellmeister Theobald Schrems. Er weitete die Konzerttätigkeit kontinuierlich aus. Das Musikgymnasium und das Internat der Domspatzen sowie die Tages- und Internatsgrundschule sind sein Lebenswerk. Seit September 2013 hat die neu errichtete Grundschule der Domspatzen in Regensburg ihren Lehrbetrieb aufgenommen.

Auf Schrems folgte 1964 als Chorleiter Georg Ratzinger. Der ältere Bruder von Papst Benedikt XVI. hatte nach seiner Priesterweihe ein Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule München absolviert, das er 1957 abschloss. In den 30 Jahren als Domkapellmeister und Leiter der Domspatzen bestritt Ratzinger mehr als 1.000 Konzerte im In- und Ausland.

In der Tradition seines Vorgängers pflegte Ratzinger die Komponisten der Renaissance wie Orlando di Lasso und Palestrina. Hin und wieder ließ er Eigenkompositionen erklingen. So wurde im Heiligen Jahr 2000 seine Missa "L'anno santo" im Regensburger Dom uraufgeführt. Seit 1994 ist Roland Büchner Leiter der Domspatzen. Das Bistum Regensburg investiert in den nächsten Jahren 47,5 Millionen Euro in die Generalsanierung des Schulzentrums des Chores.


Domkapellmeister Büchner (KNA)
Domkapellmeister Büchner / ( KNA )