Chilenischer Kardinal Errazuriz wird 85

 (DR)

Kardinal Francisco Javier Errazuriz Ossa, emeritierter Erzbischof von Santiago de Chile, wird am Mittwoch (5.September) 85 Jahre alt. Der einflussreiche und erfahrene Kardinal zählt zu den Vertrauten von Papst Franziskus. Der Argentinier ernannte Errazuriz 2013 zu einem von acht Kardinälen, die gemeinsam mit ihm eine Kurienreform im Vatikan voranbringen sollen. Zudem sollen sie den Papst bei der Leitung der Weltkirche beraten.

Auch auf den Papstfreund Errazuriz ist jedoch zuletzt der Schatten des chilenischen Missbrauchsskandals gefallen. Opfer beschuldigen ihn, den später verurteilten Priester Fernando Karadima (88) vor Strafverfolgung geschützt zu haben. Kurz vor seinem runden Geburtstag kursierten in den Medien zuletzt sogar unbestätigte Gerüchte, Franziskus könnte ihn und den australischen Kurienkardinal George Pell (77) aus seinem Beraterkreis ausschließen.

Errazuriz leitete seine Heimatdiözese Santiago von 1998 bis zu seiner Emeritierung im Dezember 2010. Zudem sammelte er über Jahrzehnte Erfahrungen in der Weltkirche. Unter anderem war er Generaloberer der Schönstatt-Patres und von 1971 bis 1990 in der Leitung der Schönstatt-Bewegung in Vallendar bei Koblenz tätig. Von 2003 bis 2007 war Errazuriz Vorsitzender des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM. Dem Kardinalskollegium gehört er seit 2001 an.

(KNA, 31.08.18)