Ehrengäste zur Einführung von Erzbischof Bentz erwartet

Im Hohen Dom zu Paderborn

Zur feierlichen Amtseinführung des neuen Erzbischofs Udo Markus Bentz am Sonntag erwartet das Erzbistum Paderborn zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kirche. Zugesagt hätten unter anderem der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz.

Künftiger Erzbischof Udo Bentz (KNA)
Künftiger Erzbischof Udo Bentz / ( KNA )

Auch der NRW-Landtagspräsident André Kuper und der Chef der NRW-Staatskanzlei Nathanael Liminski (CDU) wollen kommen, erklärte das Erzbistum Paderborn am Mittwoch. Bentz wird am Sonntag im Hohen Dom in Paderborn in sein Amt als neuer Erzbischof eingeführt. 

Dompropst Monsignore Joachim Göbel liest in einem Festgottesdienst am Nachmittag die päpstliche Ernennungsurkunde vor, bevor Bentz seinen Platz in der Paderborner Bischofskirche einnimmt und von seinem Vorgänger Hans-Josef Becker den Hirtenstab überreicht bekommt.

Der Turm des Paderborner Doms ist mit Flaggen festlich geschmückt während des Pontifikalamts anlässlich des Liborifestes. / © Andreas Kühlken (KNA)
Der Turm des Paderborner Doms ist mit Flaggen festlich geschmückt während des Pontifikalamts anlässlich des Liborifestes. / © Andreas Kühlken ( KNA )

Viele Bischöfe werden erwartet

Konzelebranten des Gottesdienstes im Paderborner Dom seien unter anderem der Apostolischer Nuntius in Deutschland, Nikola Eterovic, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing sowie der Bischof aus dem Partner-Bistum Le Mans in Frankreich, Jean-Pierre Vuillemin, hieß es weiter.

Erwartet werden zudem zahlreiche deutsche Bischöfe, darunter der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki, der Aachener Bischof Helmut Dieser, der Münsteraner Bischof Felix Genn, der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck sowie der Berliner Erzbischof Heiner Koch, der Magdeburger Bischof Gerhard Feige und der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers. Zu Gast sei zudem die Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Beate Gilles.

Hochrangige Vertreter auch anderer Kirchen erwartet

Erwartet werden außerdem hochrangige Vertreter aus anderen christlichen Kirchen. Darunter seien der theologische Vizepräsident
der westfälischen Kirche, Ulf Schlüter und der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends. Weitere ökumenische Gäste seien der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche, Anba Damian aus Höxter und der Erzbischof der syrisch-orthodoxen Kirche, Philoxenos Mattias Nayis aus Warburg. 

Zu der Amtseinführung komme aus dem Partnerbistum Le Mans eine Delegation sowie aus Mainz Familienmitglieder, Freunde und Weggefährten des neuen Erzbischofs Bentz. Zum Erzbistum Paderborn gehören nach eigenen Angaben rund 1,4 Millionen Katholikinnen und Katholiken. Geografisch erstreckt sich das Erzbistum auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratkilometern. 

Udo Bentz

Geboren in Rülzheim in der Pfalz machte Udo Bentz zunächst eine Ausbildung als Bankkaufmann. Anschließend studierte er in Mainz und Innsbruck Theologie und Philosophie, 1994 wurde er zum Diakon geweiht, ein Jahr später empfang der die Priesterweihe im Mainzer Dom St. Peter und St. Martin. Sein Wahlspruch lautet: PRAEDICARE UBIQUE DOMINO COOPERANTE - Überall predigen und der Herr wirkte mit ihnen.

Der künftige Erzbischof von Paderborn Dr. Udo Markus Bentz / © Harald Oppitz (KNA)
Der künftige Erzbischof von Paderborn Dr. Udo Markus Bentz / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd