Charles III. wird bei der Krönung mit veganem Öl gesalbt

Ohne Ambra und Zibet

König Charles III. von Großbritannien wird bei seiner Krönung in drei Monaten mit veganem Öl gesalbt. Wie der Buckingham Palast mitteilte, ist das heilige Öl nun in der Jerusalemer Grabeskirche geweiht worden - ohne Ambra und Zibet.

Ein Mann füllt Salböl in ein Gefäß / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Mann füllt Salböl in ein Gefäß / © Harald Oppitz ( KNA )

Der griechisch-orthodoxe Patriarch von Jerusalem, Theophilos III., und der anglikanische Erzbischof Hosam Naoum haben das heilige Öl in der Jerusalemer Grabeskirche geweiht. Es enthalte jedoch nicht mehr die früher üblichen Duftstoffe Ambra, eine Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen, sowie das aus den Analdrüsen der Zibetkatze gewonnene Zibet, hieß es.

Rein pflanzlich

Das Krönungs-Öl wurde stattdessen aus Oliven von zwei Hainen auf dem Jerusalemer Ölberg hergestellt: nahe der Himmelfahrtskapelle und der Maria-Magdalena-Kirche, wo Charles' Großmutter Prinzessin Alice von Battenberg beigesetzt ist. Gepresst wurden die Oliven nahe Bethlehem.

Justin Welby, Erzbischof von Canterbury, spricht / © Yui Mok (dpa)
Justin Welby, Erzbischof von Canterbury, spricht / © Yui Mok ( dpa )

Das Öl symbolisiert nach den Worten des anglikanischen Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, die enge Verbindung des britischen Königs mit dem Heiligen Land und seine Sorge um die Menschen dort. Welby wird die Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey am 6. Mai als geistliches Oberhaupt der Anglikanischen Kirche leiten.

Historische Verbindung zum Heiligen Land

Olivenbäume im Garten Gethsemane am Fuße des Ölbergs in Jerusalem / © Corinna Kern (KNA)
Olivenbäume im Garten Gethsemane am Fuße des Ölbergs in Jerusalem / © Corinna Kern ( KNA )

Es sei sein Wunsch gewesen, ein neues Krönungsöl aus Oliven vom Ölberg herzustellen. "Dies zeigt die tiefe historische Verbindung zwischen der Krönung, der Bibel und dem Heiligen Land. Von den alten Königen bis heute wurden Monarchen mit Öl von diesem heiligen Ort gesalbt."

Das Öl sei mit ätherischen Ölen - Sesam, Rose, Jasmin, Zimt, Neroli, Benzoin und Bernstein - sowie Orangenblüte parfümiert worden. Bei der Krönung wird der neue Monarch damit auf Hände, Brust und Stirn gesalbt. Das Öl soll auch für Queen Camilla verwendet werden, die an der Seite ihres Ehemannes gekrönt wird.

Krönung König Charles III.

Die Kröung König Charles III. und seiner Gattin wird am 6. Mai in Westminster Abbey statt. Den Gottesdienst zelebriert der anglikanische Erzbischof von Canterbury, Justin Welby. Der Weg der königlichen Familie vom Buckingham Palace zur Kirche und zurück wird jeweils in Prozession zurückgelegt. Anschließend zeigen sich König, Königin und Familie auf dem Balkon des Palasts.

König Charles III. bei seiner ersten Weihnachtsansprache / © Victoria Jones (dpa)
König Charles III. bei seiner ersten Weihnachtsansprache / © Victoria Jones ( dpa )
Quelle:
KNA