Moderatorin Christiane Florin für Deutschen Radiopreis nominiert

Chancen auf Auszeichnung

Die Journalistin, Autorin und Politikwissenschaftlerin Christiane Florin ist für den Deutschen Radiopreis 2020 als "Beste Moderation" nominiert. Die Autorin beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der aktuellen Kirchenpolitik.

Christiane Florin (KNA)
Christiane Florin / ( KNA )

In der neu geschaffenen Kategorie sind neben der Redakteurin der Abteilung "Religion und Gesellschaft" beim Deutschlandfunk (DLF) auch Sinah Donhauser von Radio Hochstift und Anne Raddatz von N-JOY/NDR nominiert, wie die Veranstalter am Donnerstag in Hamburg mitteilten. Die Preisverleihung findet demnach am 10. September in Hamburg statt.

Florin war von Dezember 2010 bis Ende 2015 Redaktionsleiterin der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt" und ist regelmäßig als Moderatorin der DLF-Sendung "Tag für Tag" zum Thema Religion und Gesellschaft zu hören. In ihren Büchern blickt die Autorin auch auf die aktuelle Kirchenpolitik: 2017 erschien "Weiberaufstand. Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen" und zuletzt "Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben".


Quelle:
KNA