CDU-Generalsekretär fordert Wohnungswechselbonus

Umzugshilfe für Senioren?

Mario Czaja hat Kommunen und Genossenschaften aufgefordert, älteren Menschen den Wechsel in kleinere Wohnungen zu erleichtern. "Es gibt ein grundsätzliches Verteilungsproblem", so der CDU-Generalsekretär.

CDU Generalsekretär Mario Czaja / © Britta Pedersen (dpa)
CDU Generalsekretär Mario Czaja / © Britta Pedersen ( dpa )

"Viele würden gerne in kleinere Wohnungen umziehen, finden aber nur welche, die deutlich teurer sind als ihre bisherige größere Wohnung", sagte Czaja dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (Montag).

Günstigere Miete und Zuschuss für Umzugskosten

Kommunale Anbieter und Genossenschaften sollten deshalb einen Wohnungswechselbonus für ältere Menschen einführen. Die Unternehmen sollten dabei sicherstellen, dass die neue Netto-Quadratmeter-Miete sich an der bisherigen orientiert, so der CDU-Politiker. Zudem solle die öffentliche Hand bei den Umzugskosten für Senioren helfen.

"Diese Hilfe sollte nicht höher sein als die Mietersparnis von drei Monaten. Damit würde Wohnraum für Familien frei und Senioren könnten Kosten sparen", sagte der CDU-Generalsekretär.

Hintergrund: Welttag der Großeltern und Senioren

Franziskus hatte den Gedenktag Ende Januar 2021 ausgerufen. Er soll jährlich am vierten Sonntag im Juli begangen werden. Premiere war am 25. Juli 2021, das Motto lautete "Ich bin mit euch alle Tage" (Matthäus 28,20).

Ziel des Gedenktages ist es, die Nähe der katholischen Kirche zu Senioren zum Ausdruck bringen, aber auch an deren Aufgabe für die Glaubenserziehung der jungen Generation zu erinnern. Seit 1991 findet bereits auf Initiative der Vereinten Nationen alljährlich am 1. Oktober ein "Tag der älteren Generation" statt. (kna)

Senioren mit Gehhilfe / © interstid (shutterstock)

 

Quelle:
KNA