Caritas stiftet Stromgeneratoren für Flüchtlingszentren

300 Menschen profitieren

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat mit 50.000 Euro Spendenmitteln zwei Zentren für geflüchtete Familien in der Ukraine mit Stromgeneratoren ausgestattet. Damit seien die Einrichtungen für den Winter gewappnet.

Stromgeneratoren sind wichtig für Flüchtlinge im Winter / © Bumble Dee (shutterstock)
Stromgeneratoren sind wichtig für Flüchtlinge im Winter / © Bumble Dee ( shutterstock )

Damit seien die Einrichtungen der ukrainischen Caritas-Spes für den kommenden Winter gewappnet, falls wegen russischer Bombardements der Strom ausfalle, erklärte die Paderborner Caritas am Montag. Die Sicherung einer konstanten Strom- und Warmwasserversorgung sei insbesondere für die Versorgung von Frauen und Kindern "enorm wichtig".

Für Binnenflüchtlinge

Die Stromgeneratoren sind den Angaben zufolge im Zentrum der Caritas-Spes in Zarichany sowie dem St. Josephs-Haus in Vasylkiv bei Kiew aufgestellt worden. In den beiden Häusern können etwa 150 ukrainische Binnenflüchtlinge untergebracht werden.

Vor dem Krieg dienten sie als Rehabilitations- und Erholungszentren für Kinder aus einkommensschwachen und kinderreichen Familien sowie als Zufluchtsort für von häuslicher Gewalt betroffene Mütter mit ihren Kindern.

Winter herausfordernd

Die finanziellen Mittel für die Generatoren stammen demnach zum großen Teil aus Spendengeldern von Caritas International sowie von Engagierten aus dem Erzbistum. Der bevorstehende Winter in der Ukraine stelle in Kriegszeiten eine besondere Herausforderung dar.

Bei Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes, bei Schnee und Winterstürmen können ein tagelanger Stromausfall aufgrund von Bombardierungen eine ernste Bedrohung sein, sagte Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber.

Caritas international

Caritas International arbeitet eng mit den weltweit 165 nationalen Caritas-Organisationen zusammen. Von seinem Hauptsitz in Freiburg aus unterstützt das katholische Hilfswerk jährlich etwa 1.000 Hilfsprojekte in aller Welt. In den Projekten gewährleisten die Kompetenz und das Engagement der einheimischen Caritas-Mitarbeiter den dauerhaften Erfolg vor Ort.

Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis (shutterstock)
Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis ( shutterstock )
Quelle:
epd