Caritas Münster fordert Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung

Kostenfreie Beratung gefordert

Weil immer mehr Familien in Schulden zu versinken drohten, fordert die Caritas im Bistum Münster einen allgemeinen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung. Die Zugänge zur Schuldnerberatung seien deutschlandweit sehr uneinheitlich.

Die Caritas im Bistum Münster fordert einen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung / © Natee Meepian (shutterstock)
Die Caritas im Bistum Münster fordert einen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung / © Natee Meepian ( shutterstock )

Anlass ist die am Montag beginnende Aktionswoche Schuldnerberatung der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände.

"Mancherorts können nur Ratsuchende, die Bürgergeld oder Sozialhilfe erhalten, ohne jegliche Einschränkung kostenfrei beraten werden", beklagte Diözesancaritasdirektor Dominique Hopfenzitz am Freitag. Zudem müsse es die Finanzierung von sozialer Schuldnerberatung ausgebaut werden.

Gestiegene Kosten für Energie und Lebenshaltung

In den zehn anerkannten Beratungsstellen im Bistum Münster sei deutlich zu spüren, dass die meisten Waren, Energie, Mieten und andere Dinge teurer geworden seien, sagte Ute Cappenberg vom Diözesancaritasverband. Nicht wenige Haushalte müssten bereits ein Drittel ihres Einkommens allein für den Wohnraum ausgeben, Entspannung sei nicht in Sicht. Umso schwieriger werde es, gestiegene Energiekosten und deutlich teurere Lebenshaltungskosten zu stemmen.

Hopfenzitz forderte zudem einen generellen Pfändungsschutz existenzsichernder Leistungen. Solange es den nicht gebe, sei eine finanzielle Abwärtsspirale für viele Haushalte programmiert. Dann könnten grundlegende Dinge wie Strom oder Gas nicht mehr bezahlt werden, so dass es zu Energiesperren komme. "Mit allen Schuldnerberatungen der Verbände fordern wir: Keine Energiesperren für Verbraucherinnen und Verbraucher", so Hopfenzitz.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA