Caritas-Klinik Bethlehem behandelt Kinder aus Gazastreifen

Fast 70 Kinder

Erstmals seit Beginn des Gaza-Krieges werden laut Caritas Kinder aus dem Gazastreifen im vom Caritas Baby Hospital in Bethlehem medizinisch behandelt. Im Westjordanland wurden so nun fast 70 Kinder aus einem Kinderdorf so versorgt.

Palästinensische Kinder, die durch israelischen Beschuss verwundet wurden, werden am 24.03.2024 in ein Krankenhaus in Rafah gebracht. / © Hatem Ali/AP (dpa)
Palästinensische Kinder, die durch israelischen Beschuss verwundet wurden, werden am 24.03.2024 in ein Krankenhaus in Rafah gebracht. / © Hatem Ali/AP ( dpa )

Nach Caritas-Angaben werden derzeit 68 Kinder aus dem Gazastreifen im Westjordanland medizinisch behandelt. Die Kinder lebten in Rafah in einem Haus der Organisation SOS-Kinderdorf, wie die "Kinderhilfe Bethlehem im Deutschen Caritasverband" am Montag in Freiburg mitteilte. Mitte März sei die Gruppe von 68 Kindern aus dem Gazastreifen eingetroffen. Für die medizinische Versorgung ist demnach das Caritas Baby Hospital in Bethlehem verantwortlich. Die Kinder würden vom SOS-Kinderdorf betreut.

Der Geschäftsführer des Kinderkrankenhauses, Issa Bandak, sagte: "Es ist selbstverständlich, dass wir uns um diese Kinder kümmern. Endlich können wir etwas für die unschuldigen Opfer des Gaza-Krieges tun." Erstmals seit Beginn des Gaza-Krieges würden damit Kinder aus dem Gazastreifen im Westjordanland medizinisch behandelt, hieß es.

"Hilfe, unabhängig ihrer Herkunft und Religion"

Klinikpersonal und Sozialarbeiterinnen leisteten umfassende Hilfe. Zusätzlich leiste das Caritas Baby Hospital derzeit die Nachbetreuung für sieben Kinder aus dem Gazastreifen, die bei Kriegsausbruch in israelischen Krankenhäusern in Behandlung waren und nicht mehr nach Hause zurückkehren konnten.

Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem hat den Angaben zufolge seit mehr als 70 Jahren jährlich Zehntausende Babys und Kinder ambulant und stationär behandelt. "Alle Kinder erhalten Hilfe, unabhängig ihrer Herkunft und Religion", heißt es.

UN-Hilfswerk bestätigt Ankunft von Treibstoff im Gazastreifen

Nach UN-Angaben sind am Samstag mehrere Tankwagen mit rund 120.000 Litern Diesel im Gazastreifen angekommen. Israel hatte tags zuvor beschlossen, regelmäßige Treibstofflieferungen für humanitäre Zwecke zuzulassen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk für Palästinenser (UNRWA) bemängelte indes, dass die gelieferte Menge bei weitem nicht genug sei. Sie reiche lediglich aus, um die Hälfte des täglichen Mindestbedarfs zu decken.

 Ein Lastwagen mit humanitärer Hilfe für die Menschen im Gazastreifen durchquert den Grenzübergang Rafah in Ägypten / © Mohammed Asad (dpa)
Ein Lastwagen mit humanitärer Hilfe für die Menschen im Gazastreifen durchquert den Grenzübergang Rafah in Ägypten / © Mohammed Asad ( dpa )
Quelle:
KNA