Caritas dringt auf sozialen Ausgleich für CO2-Steuer

Jeden Cent zweimal umdrehen

Der Deutsche Caritasverband fordert einen sozialen Ausgleich für den starken Anstieg der CO2-Preise im nächsten Jahr. "Im Jahr 2024 muss Klimapolitik mehr denn je Klimasozialpolitik sein", erklärte die Caritas-Präsidentin.

Ein-Cent-Münzen / © Rabanser (shutterstock)

Die Präsidentin des katholischen Sozialverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, äußerte sich am Freitag in Berlin. Die CO2-Steuer soll nach einem Beschluss der Bundesregierung ab Januar deutlich steigen: von aktuell 30 auf 45 Euro.

Eva Maria Welskop-Deffaa / © Jannis Chavakis (KNA)
Eva Maria Welskop-Deffaa / © Jannis Chavakis ( KNA )

Aus Sicht des Caritasverbandes braucht es zwingend einen Mechanismus zur Kompensation steigender CO2-Preise für Haushalte mit kleinem Geldbeutel. Denn Privathaushalte mit niedrigem Einkommen hätten im Unterschied zu Menschen aus höheren Einkommensgruppen wenig Spielraum, um ihren CO2-Ausstoß zu verringern.

"Schmerzlich"

Zudem belaste eine höhere CO2-Besteuerung einkommensarme Haushalte überproportional und verlange von ihnen spürbare Einschnitte bei anderen Alltagsausgaben. "Das ist schmerzlich, wo ohnehin schon jeder Cent zweimal umgedreht werden muss", sagte Welskop-Deffaa.

Die Caritas befürworte grundsätzlich zum Schutz des Klimas eine Verteuerung CO2-intensiver Produkte und Dienstleistungen. "Die Steuerung über den Preis darf aber nicht blind eingeführt werden. Es bedarf eines sozialen Ausgleichmechanismus", sagte die Verbandspräsidentin. Diesen habe die Ampel-Regierung in ihrem Koalitionsvertrag in Aussicht gestellt, und sie müsse sich nun andieses Versprechen halten.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
epd