Caritas beobachtet Vielzahl an Vertriebenen und Geflüchteten

Flucht als Dauerzustand

Jeder 80. Mensch auf der Welt ist nach den Worten von Caritas international-Chef Oliver Müller auf der Flucht. Verbesserung sei nicht in Sicht. Durch immer länger anhaltende Konflikte sei Flucht für viele "ein Dauerzustand" geworden.

Menschen in einem Flüchtlingslager / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Menschen in einem Flüchtlingslager / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die Hälfte davon befinde sich in einem anderen Teil des Herkunftslandes, die andere Hälfte habe sich über staatliche Grenzen hinweg in Sicherheit gebracht, sagte Caritas international-Chef Oliver Müller am Samstag in Waldenburg.

Oliver Müller, Leiter von Caritas international in Deutschland / © Harald Oppitz (KNA)
Oliver Müller, Leiter von Caritas international in Deutschland / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Anzahl der Konflikte verharre weltweit auf einem hohen Niveau; zudem dauerten Auseinandersetzungen immer länger. Für immer mehr sei Flucht deshalb "ein Dauerzustand", im Durchschnitt dauere eine Vertreibungssituation 20 Jahre.

Beispiele:Syrien und Mosambik 

Als Beispiel nannte Müller Syrien, wo der Krieg 2011 begonnen hat. Neben gewaltsamen Konflikten bekämen die Folgen des Klimawandels einen immer größeren Stellenwert als Ursache für eine Flucht. Allein 2021 seien aufgrund von Extremwetterereignissen knapp 24 Millionen Menschen zumindest zeitweise zu Vertriebenen geworden.

Als besonders stark betroffenes Land nannte Müller Mosambik. In dem afrikanischen Land habe es mehrere extreme Wirbelstürme und Überschwemmungen gegeben. Müller sprach beim Diözesanrat des Bistum Rottenburg. Die Diözese unterstützt die Arbeit des katholischen Katastrophenhilfswerk seit Jahren kontinuierlich.

Caritas international

Caritas International arbeitet eng mit den weltweit 165 nationalen Caritas-Organisationen zusammen. Von seinem Hauptsitz in Freiburg aus unterstützt das katholische Hilfswerk jährlich etwa 1.000 Hilfsprojekte in aller Welt. In den Projekten gewährleisten die Kompetenz und das Engagement der einheimischen Caritas-Mitarbeiter den dauerhaften Erfolg vor Ort.

Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis (shutterstock)
Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis ( shutterstock )
Quelle:
KNA