Wer um einen verstorbenen Fan des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund trauert, kann jetzt auf ein besonderes Seelsorgeangebot der BVB-Gründerkirche zurückgreifen. Trauernde können sich auf Wunsch sogenannte Trauerboxen zusenden lassen. Das Projekt unter dem Motto "Trost, Glaube, Borussia" wurde am Donnerstag in der Gründerkirche vorgestellt.
Die Trauerbox ist laut Kirche ein Karton von 25 Zentimetern Breite und zehn Zentimetern Höhe, der mit der Post versendet wird. Der Inhalt bestehe unter anderem aus einem Windlicht oder einer Kerze zum Zeichen der Erinnerung, einem kleinen Engel als Symbol für Schutz und Nähe sowie aus Trost- und Hoffnungstexten.
Mehr als nur ein Sport
Auch ein persönliches Anschreiben der BVB-Gründerkirche und Kontaktdaten der evangelischen und katholischen Trauerbegleitung in Dortmund seien enthalten. Um ein Werbeformat gehe es ausdrücklich nicht. Das Angebot richte sich an Angehörige, Freunde und Fanclubs von Verstorbenen und solle ihnen Trost, Halt und Hoffnung schenken.
Für viele Menschen sei Fußball mehr als ein Sport. "Er stiftet Gemeinschaft und Zugehörigkeit, auch und gerade in Krisen- und Trauersituationen", so die Kirche. Die Box ergänze bestehende kirchliche Angebote der Trauer- und Sterbebegleitung und lade Betroffene dazu ein, Trostquellen zu entdecken und Unterstützung anzunehmen.