Bundestrainer Klinsmann hört auf, Löw folgt

Jogi beerbt Jürgen

Seine Entscheidung hat nicht lange auf sich warten lassen: Jürgen Klinsmann legt sein Amt als Chef-Coach der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft nieder. Neuer Cheftrainer wird Joachim Löw. Er will in zwei Jahren den Europameistertitel gewinnen. Den von Jürgen Klinsmann eingeschlagenen Kurs des offensiven Spiels möchte Löw fortsetzen.

 (DR)

Seine Entscheidung hat nicht lange auf sich warten lassen: Jürgen Klinsmann legt sein Amt als Chef-Coach der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft nieder. Neuer Cheftrainer wird Joachim Löw. Er will in zwei Jahren den Europameistertitel gewinnen. Den von Jürgen Klinsmann eingeschlagenen Kurs des offensiven Spiels möchte Löw fortsetzen. Seinem Vorgänger dankte er für die vergangenen zwei Jahre gemeinsamer Arbeit. Klinsmann erklärte, er wolle seinen Vertag nicht verlängern, weil er ausgebrannt sei und er wolle sich wieder mehr um seine Familie kümmern. Der Rückzug des bisherigen Bundestrainers löste Bedauern aus. Die DFB-Präsidenten, Mayer-Vorfelder und Zwanziger, äußerten aber auch Verständnis für Klinsmann.

Hören Sie exklusiv im domradio den Klinsmann-Biographen und FAZ-Redakteur Michael Horeni.

Michael Horeni hat 2005 die Jürgen-Klinsmann-Biographie "Stürmer - Trainer - Weltmeister" veröffentlicht. Das Buch erhalten Sie für 18,90 Euro im Scherz-Verlag.

Außerdem hier im domradio: ein Bericht von Christian Schlegel zur Absage von Jürgen Klinsmann an den DFB und die Nachfolgeregelung.

Klinsi