Bundestagung der Katholischen Polizeiseelsorge

Gewerkschaft: Bedarf an Polizeiseelsorgern steigt

Für belastete Polizisten gibt es aus Gewerkschaftssicht zu wenige kirchliche Seelsorger. "Dieser Bedarf ist aus meiner Sicht nicht gedeckt", sagte der Vize-Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Ralf Kusterer, der Deutschen Presse-Agentur. 

Polizeiseelsorge  (Erzbistum Köln)

Zunehmende Gewalt gegenüber den Beamten, zusätzliche Aufgaben und zugleich fehlendes Personal führten zu einer "überbordenden Belastung", sagte Kusterer. Der Bedarf steige stetig. Mehr Traumatisierungen und physische und psychische Erkrankungen seien die Folge - über alle Besoldungs- und Laufbahngruppen hinweg. Evangelische und katholische Polizeiseelsorger sind Kusterer zufolge unverzichtbar für die Betreuung und Fürsorge der Polizeibeamten.

Wie die Seelsorger mit steigender Belastung der Polizisten umgehen können, soll auf der Bundestagung der Katholischen Polizeiseelsorge in Bamberg vom 9. bis 12. Mai diskutiert werden. Hauptthema werden die Wertekonflikte sein, mit denen Polizisten in ihrer Arbeit konfrontiert sind und die zwischen privaten Haltungen und dienstlicher Pflicht entstehen, zum Beispiel bei Demonstrationen.


Quelle:
dpa