Botschafter dankt Salzburger Erzbischof für Ukraine-Besuch

Visite in einer Flüchtlingsunterkunft

Der ukrainische Botschafter in Österreich, Wassyl Chymynez, hat dem Salzburger Erzbischof und Bischofskonferenz-Vorsitzenden Franz Lackner für dessen Solidaritätsbesuch in der Ukraine gedankt. Lackner war Mitte Juli in Lwiw.

Ukraine, Lwiw: Ukrainische Flüchtlinge schlafen in einer provisorischen Unterkunft am Hauptbahnhof (Archiv) / © Dominika Zarzycka (dpa)
Ukraine, Lwiw: Ukrainische Flüchtlinge schlafen in einer provisorischen Unterkunft am Hauptbahnhof (Archiv) / © Dominika Zarzycka ( dpa )

Bei einer rund einstündigen Begegnung am Donnerstag in Salzburg seien die aktuelle Kriegssituation, die humanitäre Lage in der Ukraine sowie die Menschenrechte in Russland Thema gewesen, teilte die Erzdiözese Salzburg nach Angaben der Presseagentur Kathpress (Freitag) mit.

Besuch Mitte Juli in Lwiw

Lackner und der ihn begleitende Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl waren Mitte Juli in Lwiw mit örtlichen Vertretern von Kirchen und staatlichen Behörden zusammengetroffen. Die beiden österreichischen Bischöfe besuchten unter anderem eine kirchlich betriebene Flüchtlingsunterkunft und hielten ein ökumenisches Totengedenken auf dem Lytschakiwski-Friedhof ab.

Erzbischof Franz Lackner / © Neumayr (Erzdiözese Salzburg)

Nach Angaben der Salzburger Erzdiözese brachte Chymynez nun seinen Dank dafür Ausdruck. Zudem habe er darum gebeten, dass die Kirche dazu beitragen möge, "die Stimmung vor einem Kippen zu bewahren".

Es müsse verhindert werden, dass am Ende die Ukraine für Teuerung und Instabilität verantwortlich gemacht werde, hieß es.

 

Quelle:
KNA