Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken ist tot

"Große Trauer"

Er war bundesweit bekannt: Wolfgang Picken, Stadtdechant von Bonn, ist tot. Wegbegleiter sprechen von "unfassbarem Schmerz". Picken war auch Mitglied der Synodalversammlung des katholischen Reformdialogs Synodaler Weg.

Autor/in:
Leticia Witte
Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken / © Harald Oppitz (KNA)
Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken / © Harald Oppitz ( KNA )

Der auch bundesweit bekannte Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken ist tot. Das teilten das Katholische Stadtdekanat Bonn und die Münsterpfarrei Sankt Martin, an der Picken tätig war, am Samstag mit.

Empfohlener externer Inhalt von Youtube wurde auf Grund deiner Datenschutz-Einstellungen geblockt, klicke auf dieses Element und erlaube Youtube um diesen Inhalt nachzuladen.
Wenn du keine Inhalte von Youtube laden möchtest, klicke auf dieses Element und konfiguriere deine Datenschutz-Einstellungen.

Picken sei am selben Tag – einen Tag vor seinem 57. Geburtstag – "nach einer kurzen, aber hochaggressiven onkologischen Erkrankung" gestorben, hieß es. Picken war auch Mitglied der bundesweiten Synodalversammlung zur Zukunft der katholischen Kirche. Vor knapp einem Jahr hatte er allerdings sein Mandat niedergelegt. Die Synodalversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des Reformprojekts Synodaler Weg.

Betroffenheit bei Kirchenvertretern

"Im Gebet und in Gedanken sind wir bei seiner Familie und bei den vielen Menschen, die sein so plötzlicher Tod sprachlos zurücklässt", hieß es vonseiten des Stadtdekanats und der Pfarrei. Man sei erfüllt von "unfassbarem Schmerz und großer Trauer". Es wurde gebeten, aus Rücksicht auf die Angehörigen von weiteren Rückfragen zurzeit Abstand zu nehmen. Am späten Samstagnachmittag sollte in der Münsterbasilika für Picken gebetet werden. Gelegenheit zur Verabschiedung am Sarg werde es von Sonntag an in der Krypta geben. Picken hatte in den vergangenen Jahren die Renovierung der Basilika mit vorangetrieben.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki reagierte mit tiefer Trauer und großer Betroffenheit. Als Pfarrer, Stadtdechant von Bonn sowie als Priester und Seelsorger sei Picken "allzeit ein engagierter Streiter für den Glauben und für die Gläubigen" gewesen, erklärte Woelki auf der Internetseite des Erzbistums. Die Evangelische Kirche in Bonn und der Region drückte ebenfalls ihre Trauer aus. Superintendent Dietmar Pistorius erklärte, mit ihm verliere die Ökumene einen wichtigen Dialogpartner.

Teilnahme und Kritik am Synodalen Weg

Picken hatte in Bonn, Rom und Köln Katholische Theologie, Philosophie sowie Politik- und Sozialwissenschaften studiert. Weitere Studien absolvierte er als Seminarist im römischen "Collegium Germanicum et Hungaricum". 1993 weihte ihn Kardinal Joachim Meisner zum Priester. 2019 wurde er in das Amt des Stadtdechanten von Bonn und des Pfarrers der Münsterbasilika Sankt Martin eingeführt. Im selben Jahr erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Picken war Mitglied der Konferenz der Stadt- und Kreisdechanten, Mitglied im Priesterrat und dem Diözesanpastoralrat im Erzbistum Köln. Im vergangenen Jahr hatte er einen Lehrauftrag an der Philosophischen Fakultät der Uni Bonn.

Als Picken vor knapp einem Jahr sein Mandat in der Synodalversammlung niederlegte, beklagte er eine fehlende Offenheit der Debatten bei dem 2019 gestarteten Reformdialog. "Man musste über weite Strecken den Eindruck gewinnen, dass die Zielsetzungen des 'Synodalen Weges' bereits vorher festgelegt worden waren», so der Stadtdechant, der dem eher konservativ geprägten Spektrum zugerechnet wurde. "Zahlreiche Reformvorschläge, die die Einheit mit der Weltkirche zu leichtfertig aufgeben, kann ich nicht mittragen."

Skepsis gegenüber Kölner Hochschule

Picken gehörte auch zu vier ranghohen Priestern im Erzbistum Köln, die die Kritik von Uni-Rektoren an einer von Kardinal Rainer Maria Woelki geförderten, eigenen kirchlichen Hochschule begrüßten. "Wir können im Erzbistum Köln den Konflikt um die 'Woelki-Hochschule' nicht noch zusätzlich gebrauchen", hieß es. Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) müsse unverzüglich auf den Prüfstand gestellt werden. Das gegenwärtige Angebot an katholischer Theologie an vier staatlichen Universitäten im Erzbistum Köln sei quantitativ ausreichend und qualitativ anerkannt.

Bonner Münster

Bonner Münster / © Saiko3P (shutterstock)

Mitten im Herzen der Stadt Bonn befindet sich an exponierter Stelle das Bonner Münster. Es wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche St. Cassius und Florentius des Cassius-Stiftes erbaut. Hier fand man die älteste antike Totengedächtnisstätte nördlich der Alpen. Seit dem 13. Jahrhundert, als die Bonner die Münster-Basilika in ihr Stadtsiegel aufnahmen, ist sie das Wahrzeichen der Stadt Bonn. Hier werden seit 1350 Jahren christliche Märtyrer verehrt.

Quelle:
KNA