Blüm erhält Nell-Breuning-Preis 2011

"Liebster und schönster Preis"

Als Oswald Nell Breuning 1991 im Alter von 101 Jahren starb, galt er als einer der bedeutendsten Sozialwissenschaftler seines Jahrhunderts. Zu Ehren des Jesuiten-Paters verleiht im nächsten Jahr die Stadt Trier zum fünften Mal einen nach ihm benannten Preis. Er geht an den früheren Bundesarbeitsminister Norbert Blüm. Und der freut sich bereits sehr.

 (DR)

Die Entscheidung für Blüm gab Oberbürgermeister Klaus Jensen am Montag (29.11.2010) in der Moselstadt bekannt. Damit werde das Lebenswerk des CDU-Sozialpolitikers Blüm und dessen persönliche Verbundenheit mit dem Namensgeber des Preises gewürdigt, betonte Jensen.



In einem Telefonat mit Jensen nannte Blüm die Auszeichnung seinen "liebsten und schönsten Preis". Sie gehe ihm ans Herz, da er Nell-Breuning am meisten verehrt habe. Blüm bezeichnete Nell-Breuning als einen "unbestechlichen Kämpfer für Gerechtigkeit und großen Wahrheitssuchenden", der niemandem nach dem Mund geredet habe. Die Auszeichnung soll Blüm Anfang April in Trier überreicht werden.



Von Kirchhof bis Vogel

Der nach dem in der Moselstadt geborenen Jesuiten und Nestor der Katholischen Soziallehre Oswald von Nell-Breuning benannte Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wurden bislang der ehemalige Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof (2003), Ex-Kanzler Helmut Schmidt (2005), das Päpstliche Werk für Entwicklungshilfe, "Cor unum" (2007), und zuletzt die Brüder Bernhard und Hans-Jochen Vogel. Nell-Breuning, der 1991 im Alter von 101 Jahren starb, gilt als einer der bedeutendsten Sozialwissenschaftler des vergangenen Jahrhunderts.



Jensen würdigte Blüm als einen für die sozialpolitische Geschichte Deutschlands maßgeblichen Mitgestalter. Er sprach von einem langjährigen, von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägten Gedankenaustausch zwischen Nell-Breuning und Blüm. Blüm habe sich stets als dessen Schüler betrachtet und sich von Nell-Breuning im Sinne einer christlich-sozialen Politik beraten lassen.