Erzbischof Barrio von Santiago de Compostela wird 75

Bleibt er weiter im Amt?

Julian Barrio Barrio, Erzbischof von Santiago de Compostela, wird an diesem Sonntag 75 Jahre alt. Er erreicht damit die Altersgrenze, mit der Bischöfe dem Papst gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen.

Die Kathedrale von Santiago de Compostela (KNA)
Die Kathedrale von Santiago de Compostela / ( KNA )

Oft belässt Papst Franziskus die Leiter wichtiger Diözesen noch einige Zeit darüber hinaus im Amt.

Noch bis 2022 läuft in Santiago das Heilige Jakobusjahr. Wegen der Corona-Pandemie hatte Papst Franziskus es über 2021 hinaus verlängert. In der Kathedrale im nordspanischen Santiago de Compostela ist der Legende nach der Apostel Jakobus bestattet; das Grab ist Ziel der Pilger auf dem Jakobsweg. Heilige Jakobusjahre fußen auf einem päpstlichen Privileg aus dem 12. Jahrhundert; sie stehen immer dann an, wenn der Jakobustag, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt.

Werdegang Julian Barrio Barrio

Am 15. August 1946 in der Provinz Zamora geboren, wurde Barrio 1971 zum Priester geweiht. 1993 wurde er Weihbischof in Santiago und 1996 Erzbischof, als Nachfolger von Antonio Rouco Varela, der 1994 von Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof der Hauptstadtdiözese Madrid ernannt worden war.


Quelle:
KNA