Bistum Viterbo warnt vor Traditionalisten-Kolleg

Keine Verbindung zum Bistum

Das italienische Bistum Viterbo hat sich von einer geplanten Einrichtung katholischer Traditionalisten auf seinem Gebiet und dessen Geistlichen distanziert. Kirchliche Behörden wie auch im Vatikan haben ein Auge auf die Einrichtung.

Messdiener mit Weihrauch / © Lars Berg (KNA)
Messdiener mit Weihrauch / © Lars Berg ( KNA )

Die Diözese bezieht sich in einer Stellungnahme auf das im Aufbau befindliche Priesterkolleg des ultrakonservativen Erzbischofs Carlo Maria Vigano. Dabei handele es sich um ein privates Institut, das nicht in Verbindung mit dem Bistum stehe. Die Geistlichen in dem Kolleg gehörten nicht zur Diözese Viterbo.

Das Bistum warnte zudem die Gläubigen, sich nicht in Tätigkeiten verwickeln zu lassen, die die Einheit der Kirche untergraben wollten. Gleichzeitig unterstrich die Diözese ihre vollkommene Treue zu Papst Franziskus und seinem Lehramt.

Erzbischof Carlo Maria Vigano / © Gregory A. Shemitz/CNS photo (KNA)
Erzbischof Carlo Maria Vigano / © Gregory A. Shemitz/CNS photo ( KNA )

Radikal konservativer Papst-Kritiker 

Der frühere Vatikan-Botschafter in den USA, Erzbischof Carlo Maria Vigano (83), zählt zu den radikal konservativen Kritikern von Papst Franziskus. Die von ihm geleitete Gruppierung "Exsurge Domine" hatte im Dezember die Gründung eines Priesterkollegs in der italienischen Provinz Viterbo nördlich von Rom angekündigt. Im "Collegium Traditionis" sollen Priester und Laien ein Zentrum finden, die treu zur katholischen Tradition stehen. Der Aufbau sei bereits weit fortgeschritten, hieß es damals.

Vor Kurzem wurden Vermutungen bekannt, Vigano habe sich den "Sedisvakantisten" angeschlossen. Anhänger dieses traditionalistischen Flügels in der katholischen Kirche gehen davon aus, dass der Papststuhl seit den Kirchenreformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) vakant sei – also nicht mehr rechtmäßig besetzt. Entsprechend halten sie Franziskus für einen häretischen und unrechtmäßigen Papst.

Zweites Vatikanisches Konzil

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) war die bislang letzte beschlussfassende Versammlung aller Bischöfe der katholischen Weltkirche. Rund 2.800 Konzilsväter debattierten im Petersdom darüber, wie die Kirche ihre Botschaft unter den Bedingungen der modernen Welt und von weltanschaulichem Pluralismus verkünden kann. Weitere Themen waren eine Reform von Liturgie und Priesterausbildung, die Einheit der Christen und die Aussöhnung von Kirche und Judentum.

II. Vatikanisches Konzil vom 11. Oktober 1962 bis zum 8. Dezember 1965 / © N.N. (KNA)
II. Vatikanisches Konzil vom 11. Oktober 1962 bis zum 8. Dezember 1965 / © N.N. ( KNA )
Quelle:
KNA