Bistum Trier stoppt Heizen mit fossilen Brennstoffen

"Konsequente Abkehr"

In Immobilien des Bistums Trier und der Kirchengemeinden dürfen vorerst für ein Jahr keine Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen geplant und gebaut werden. Der Generalvikar des Bistums begründet diesen Schritt mit der Klimakrise.

Der Trierer Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Der Trierer Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Die globale Klimakrise, der Ukraine-Krieg und unsere christliche Verantwortung für die Schöpfung zwingen uns zu einer konsequenten Abkehr von den fossilen Brennstoffen Kohle, Erdöl und Erdgas", sagte Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg am Montag. Demnach gilt bis zum 31. Mai 2023, dass Generalsanierung, Austausch und Einbau von Heizungsanlagen mit ausschließlich fossilen Brennstoffen grundsätzlich nicht genehmigungsfähig sind.

Bedingungen für Instandsetzungen

Das Bistum genehmige Instandsetzungen und kleinere Maßnahmen an bestehenden Heizungsanlagen nur, wenn der Brennstoffverbrauch deutlich sinke, eine effiziente Nutzung der Immobilie dauerhaft notwendig und sichergestellt sei sowie alternative Heizungskonzepte geprüft und gegebenenfalls umgesetzt worden seien. "Das Bistum Trier will bestehende Klimaschutzziele konsequent fortschreiben und daraus abgeleitete strengere Regelungen erlassen", betonte der Generalvikar.

Zurzeit laufe ein entsprechender Abstimmungsprozess mit den zuständigen Gremien. Bis zu dauerhaft verbindlichen Regelungen sollten keine Tatsachen geschaffen werden, die Bauherren an fossile Brennstoffe binden würden.

Bistum Trier

Liebfrauenkirche und Trierer Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Liebfrauenkirche und Trierer Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das Bistum Trier ist das älteste in Deutschland. Es erstreckt sich über eine Fläche von 12.870 Quadratkilometern. Im Bistum Trier, das Grenzen zu Frankreich, Luxemburg und Belgien hat, leben etwa 2,5 Millionen Menschen. Als erster Bischof von Trier gilt der heilige Eucharius im dritten Jahrhundert. Das spätere Erzbistum, dessen Oberhirten seit 1198 auch Kurfürsten waren, war eines der wichtigsten im alten Reich. 

Quelle:
epd