Bistum Regensburg entsendet Sargreliquie auf die Philippinen

Reliquie der heiligen Anna Schäffer

Zur Verehrung der heiligen Anna Schäffer entsendet das Bistum Regensburg eine Sargreliquie auf die Philippinen. Damit haben viele Verehrer die Möglichkeit, die sterblichen Überreste physisch zu berühren und zu sehen.

Die Türme des Regensburger Doms / © Maria Irl (KNA)
Die Türme des Regensburger Doms / © Maria Irl ( KNA )

Das Bistum Regensburg entsendet zur Verehrung der heiligen Anna Schäffer (1882-1925) dieser Tage eine Sargreliquie auf die Philippinen. Ein entsprechendes Gesuch hatte den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer vor wenigen Wochen aus dem Inselstaat erreicht, wie die Internetseite der Diözese berichtet.

Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl (KNA)
Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl ( KNA )

In dem Schreiben sei darauf verwiesen worden, dass in den vergangenen acht Jahren das Zentrale Büro für die Verbreitung der Verehrung der bayerischen Mystikerin in den Philippinen aktiv geworben worden sei. Verschieden Projekte wie etwa die Reliquien-Pilgertour seien angestoßen worden.

Sterbliche Überreste der Heiligen

In der Folge sei es vielen Verehrern ermöglicht worden, die sterblichen Überreste der Heiligen physisch zu berühren und zu sehen, hieß es. Denn die Menschen in dem südostasiatischen Inselstaat hätten meist nicht die Mittel, um zum Schrein Schäffers ins oberbayerische Mindelstetten zu fahren.

Abbild eines historischen Fotos von Anna Schäffer / © Wolfgang Radtke (KNA)
Abbild eines historischen Fotos von Anna Schäffer / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Von ihr aber seien die Worte überliefert: "Geh nur zu meinem Grab und ich verstehe dich schon." Um dieses Versprechen zu erfüllen, hatte man deshalb in Regensburg ein Stück Holz aus dem Originalsarg erbeten in einer Größe von 30 Zentimetern.

Reliquie auf dem Postweg

Eine entsprechende Reliquie ist nun laut Internetseite gesiegelt und auf dem Postweg nach Quezon City gesandt worden. Das Stück stamme aus dem Deckel des Holzsarges, welcher am 30. Januar 1999 anlässlich der Translation der Gebeine Schäffers in Vorbereitung der Seligsprechung geöffnet wurde.

Anna Schäffer war eine bayerische Dienstmagd, die eigentlich Missionsschwester werden wollte, bis ein schwerer Unfall ihre Pläne durchkreuzte. 1901 verbrannte sie sich beide Beine mit kochender Lauge und blieb seither ans Krankenbett gefesselt. Ihr mehr als 25 Jahre währendes Leiden lernte sie im Glauben zu ertragen. Mit vielen Personen führte sie einen Briefwechsel über religiöse Fragen. Seit 1910 stellten sich an ihrem Körper Male ein, die den Wundmalen Christi glichen. Schäffer wurde 1999 selig- und 2012 heilig gesprochen.

Die Philippinen

Die Philippinen sind ein südostasiatischer Staat mit über 7.000 Inseln und rund 100 Millionen Einwohnern. Mehr als 90 Prozent sind Christen, die weitaus meisten davon Katholiken, fünf Prozent sind Muslime. Darüber hinaus haben einige Volksgruppen ihre ursprünglichen Gebräuche und Religionen beibehalten. Auf den Philippinen entstand der Katholizismus mit Ankunft der Spanier im frühen 16. Jahrhundert. Später war das Land US-Kolonie. 1946 wurden die Philippinen unabhängig.

Flagge der Philippinen (dpa)
Flagge der Philippinen / ( dpa )
Quelle:
KNA