Bistum Regensburg bietet "Austrittstelefon" an

Viele Reaktionen auf Münchener Missbrauchs-Gutachten

Als Reaktion auf das Münchner Missbrauchsgutachten bietet das Bistum Regensburg sein "Austrittstelefon" nun außer der Reihe an, da es viele Rückmeldungen nach der Veröffentlichung des Münchener Missbrauchs-Gutachtens gegeben habe.

Ein Telefonhörer / © Garsya (shutterstock)

Missbrauchsgutachten: Schwere Vorwürfe gegen Benedikt XVI. und Kardinal Marx

Das lange erwartete Missbrauchsgutachten für das Erzbistum München-Freising belastet amtierende und frühere Amtsträger schwer, darunter auch den emeritierten Papst Benedikt XVI.

Joseph Ratzinger habe sich in seiner Amtszeit als Münchner Erzbischof (1977-1982) in vier Fällen fehlerhaft verhalten, heißt es in der am Donnerstag in München vorgestellten Untersuchung der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW). Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, werfen die Anwälte unter anderem vor, sich nicht ausreichend um Fälle sexuellen Missbrauchs gekümmert zu haben.

Münchner Missbrauchsgutachten / © Sven Hoppe/DPA-Pool (KNA)
Münchner Missbrauchsgutachten / © Sven Hoppe/DPA-Pool ( KNA )

Normalerweise läuft die Aktion immer im Sommer begleitend zur Veröffentlichung der Kirchenaustrittszahlen. Doch in den vergangenen Tagen hätten sich viele Menschen mit Mails und Anrufen gemeldet, teilte die Diözese am Montag mit.

"Die meisten waren empört und irritiert wegen der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens im Erzbistum München Freising und den Nachrichten über den emeritierten Papst Benedikt XVI." Man habe den Eindruck, der Gesprächsbedarf sei groß, hieß es.

Vom 31. Januar bis 15. Februar stehen demnach drei Gesprächspartner zur Verfügung: Thomas Pinzer, Leiter des Seelsorgeamts, (01 75) 4 33 46 34; Diakon und Caritas-Chef Michael Weißmann, montags bis samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr, (01 51) 73 02 94 84; und Thomas Schmid, langjähriger Notfallseelsorger und Leiter des Fachbereichs Neuevangelisierung, montags bis samstags von 10.00 bis 12.00 und zwischen 15.00 und 20.00 Uhr, (01 51) 64 09 16 69.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema