Bistum Münster vergibt Ehrenamtspreis

Auszeichnung für innovative Ideen

Das Bistum Münster und das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum würdigen beispielhaftes ehrenamtliches Engagement erneut mit einem Preis. Die mit 10.000 Euro verbundene Auszeichnung soll Menschen, Initiativen und Projekte ehren.

Ehrenamtler helfen bei einer Essensausgabe für Bedürftige / © Harald Oppitz (KNA)
Ehrenamtler helfen bei einer Essensausgabe für Bedürftige / © Harald Oppitz ( KNA )

Diese müssten innovativ, nachhaltig oder modellhaft sein, erklärte das Bistum Münster am Dienstag. Jedes Miteinander brauche ein Füreinander, sagte der Münsteraner Bischof Felix Genn. Wer das lebe und damit die Gesellschaft gestalte, handele, bewusst oder unbewusst, christlich - und gleichzeitig zutiefst menschlich. Das verdiene Dank und Anerkennung.

Auch Privatpersonen können sich bewerben

Der erste Platz ist mit 5.000 Euro dotiert, der zweite mit 3.000 Euro und der dritte mit 2.000 Euro. Bewerben können sich nicht nur katholische Initiativen, sondern Projekte aller Konfessionen und Religionsgemeinschaften ebenso wie Privatpersonen. Über die Preisträger entscheidet eine Jury. Einsendeschluss ist der 1. Mai.

Bischof Felix Genn / © Andreas Oertzen (KNA)
Bischof Felix Genn / © Andreas Oertzen ( KNA )

Der Preis wird zum siebten Mal ausgeschrieben. Erstmals vergeben wurde er im Jahr 2017.

Ein Online-Anmeldeformular und ein Bewerbungsbogen zum Download und handschriftlichen Ausfüllen finden sich im Internet unter: www.ehrenamtspreis-muenster.de

Bistum Münster

Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied (dpa)
Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied ( dpa )

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,92 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern zweitgrößte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. Seit 29. März 2009 leitet Bischof Felix Genn das Traditionsbistum.

Quelle:
epd