Bistum Münster schickt Missbrauchsstudie an Pfarreien

Gutachten einsehbar

Der Münsteraner Bischof Felix Genn hat sich für eine umfassende Aufarbeitung von sexueller Gewalt und von Machtmissbrauch in der katholischen Kirche ausgesprochen. Die 209 Pfarreien der Diözese haben nun Post von ihm bekommen.

 Übergabe der Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster
 / © Lars Berg (KNA)
Übergabe der Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster / © Lars Berg ( KNA )

"Die Auseinandersetzung mit der Missbrauchsthematik und auch der Aufarbeitung dieses so unsäglichen Themas ist nicht abgeschlossen", schreibt Genn in einem am Freitag veröffentlichten Brief an die 209 Pfarreien der Diözese, dem je ein Exemplar der aktuellen Missbrauchsstudie beiliegt.

Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner (dpa)
Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner ( dpa )

Der Bischof forderte die Pfarrer dazu auf, die Publikation vor Ort zugänglich zu machen: "Weisen Sie bitte ausdrücklich in Ihren Veröffentlichungen darauf hin, dass man dieses Gutachten einsehen kann."

Studie eines unabhängigen Historiker-Teams

Das Bistum Münster hatte Mitte Juni eine Studie eines unabhängigen Historiker-Teams veröffentlicht, das Missbrauchsfälle zwischen 1945 und 2020 untersucht hatte.

 Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster
 / © Lars Berg (KNA)
Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster / © Lars Berg ( KNA )

In ihrer Studie rechneten die Forscher mit mindestens 600 von sexuellem Missbrauch betroffenen Kindern in der Diözese. Die Opfer seien zwischen zehn und 14 Jahre alt gewesen, ein Viertel von ihnen Mädchen. Die Studie geht von etwa 196 beschuldigten Klerikern aus, die Dunkelziffer liege wahrscheinlich bis zu fünfmal höher, hieß es damals.

Mit dem bistumsweiten Versand der Studie greife der Bischof den Vorschlag eines Betroffenen von sexuellem Missbrauch auf, erklärte das Bistum. "Wir alle sind gefordert, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen", betonte Genn.

Dank an Pfarreien und Gemeinden

Zugleich dankte er allen Pfarreien und Gemeinden, in denen es schon eine Auseinandersetzung mit dem Thema gegeben hat: "Dies muss aber an allen Orten geschehen, denn nur so kann es zusammen mit den verpflichtenden Präventionsschulungen vielleicht gelingen, eine gute Kultur der Achtsamkeit zu schaffen, die Missbrauch verhindern hilft", betonte der leitende Geistliche des Bistums Münster, das sich über einen Teil Nordrhein-Westfalens erstreckt.

Außerdem gibt es einen sogenannten Offizialatsbezirk Oldenburg in den niedersächsischen Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Studie: Flächendeckender Missbrauch im Bistum Münster

Die Zahl der beschuldigten Priester und Missbrauchsopfer im Bistum Münster ist nach einer Studie der Universität Münster deutlich höher als bekannt. Laut der über zwei Jahre dauernden Forschungsarbeit eines fünfköpfigen Teams gab es von 1945 bis 2020 fast 200 Kleriker und bekannte 610 minderjährige Opfer von sexuellem Missbrauch. Damit sind 4,17 Prozent der Priester betroffen. Die Dunkelziffer ist erheblich höher. Die Forscher gehen von 5000 bis 6000 Opfern aus.

 Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster
 / © Lars Berg (KNA)
Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster / © Lars Berg ( KNA )
Quelle:
epd