Bischofstreffen in Florenz vom Ukraine-Krieg überschattet

"Wahnsinn des Krieges" beenden

Ein mehrtägiges Treffen von Bischöfen und Bürgermeistern des Mittelmeerraums in Florenz steht stark unter dem Eindruck des Russland-Ukraine-Kriegs. "Wir hoffen, dass das Geschrei der Waffen in der Ukraine bald verstummt."

Bischöfe bei einer Konferenz von Bischöfen und Bürgermeistern des Mittelmeerraums / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Bischöfe bei einer Konferenz von Bischöfen und Bürgermeistern des Mittelmeerraums / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Gualtiero Bassetti, am Freitag vor den teilnehmenden Bürgermeistern.

Bereits am Mittwochabend bekundeten die Bischöfe ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk und den christlichen Gemeinschaften des Landes. "Jeder Konflikt bringt Tod und Zerstörung, zerreißt das soziale Gefüge und bedroht das Zusammenleben der Völker", so die Bischöfe.

Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Sie forderten, "die Waffen zum Schweigen zu bringen" und "den Wahnsinn des Krieges" so schnell wie möglich zu beenden.

Griechisch-katholischer Erzbischof sagte Teilnahme ab

Der griechisch-katholische Erzbischof von Kiew, Swjatoslaw Schewtschuk, hatte seine geplante Teilnahme an dem Treffen abgesagt.

Er habe mit anderen in den Keller der Auferstehungskathedrale in Kiew flüchten müssen, ließ er über einen Mitarbeiter seines Sekretariates in Florenz berichten. In Kiew versuchten sie, ein Netzwerk humanitärer Hilfe zu organisieren; zudem stellten sie Kirchen und kirchliche Gebäude den Menschen im Notfall zur Verfügung, um Leben zu retten, so Schewtschuk.

Papst wird am Sonntag erwartet

Die Konferenz der Mittelmeerregionen mit Vertretern aus rund 20 Ländern findet vom 23. bis 27. Februar in Florenz statt.

Konferenz von Bischöfen und Bürgermeistern des Mittelmeerraums in Florenz / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Konferenz von Bischöfen und Bürgermeistern des Mittelmeerraums in Florenz / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Dabei gibt es zwei parallele Treffen von Bischöfen und Bürgermeistern. Nach Klausurtagen unter sich wollen Kirchenvertreter und Politiker gemeinsam beraten und am Samstag eine Erklärung unterzeichnen.

Zum Abschluss am Sonntag reist Papst Franziskus nach Florenz. Dort trifft er die Konferenzteilnehmer, Flüchtlingsfamilien und Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella.

Quelle:
KNA