Sieben Wochen Zeit für das, was im Leben trägt: Mit der Fastenzeitaktion "7 Wochen WERTvoll" können Paare und Familien bewusst innehalten und gemeinsame Werte entdecken. Das Angebot richte sich an alle, die ihren Alltag zwischen Aschermittwoch und Ostern mit kleinen Impulsen, Gesprächen und gemeinsamen Momenten bereichern möchten, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Teilnehmende sollen von Mitte Februar bis Ostern 2026 jeweils freitags einen kostenlosen Fastenbrief erhalten. Darin fänden sich Gesprächsanregungen, Ideen für gemeinsame Aktivitäten sowie kurze Meditationen und Gebete. Ergänzt werde das Angebot durch Musik- und Videotipps. Die Aktion komme in zwei Varianten: eine für Paare sowie eine für Familien mit Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren.
Aktion soll Paare und Familien ermutigen
"Gerade in der Fastenzeit tut es gut, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen und den Blick auf das Wesentliche zu richten", sagt der Erzbischof von Berlin, Heiner Koch, Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Die Aktion wolle Paare und Familien im Alltag stärken und ermutigen.
Herausgeberin der Aktion ist die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) mit Sitz in Bonn. Unterstützt wird sie von beteiligten (Erz-)Bistümern und einem bundesweiten Redaktionsteam. Familien können sich unter www.elternbriefe.de/7Wochen anmelden, Paare unter www.7wochenaktion.de. Der Postversand ist bis zum 8. Februar 2026 möglich, eine digitale Teilnahme kann auch noch bis kurz vor Ostern gestartet werden.