Bischofskonferenz veröffentlicht Kirchenstatistik

Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen rund um die katholische Kirche in Deutschland hat die Deutsche Bischofskonferenz im Kirchlichen Handbuch veröffentlicht. Das gerade erschienene Nachschlagewerk informiert unter anderem über Mitgliederzahlen der Kirche.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Die Deutsche Bischofskonferenz teilte an diesem Mittwoch mit, dass das neuerschienene Handbuch über die Mitgliederzahlen der katholischen Kirche in Deutschland sowie deren Verteilung auf die Diözesen für die Jahre 2016 bis 2020 informiert.

Blick zurück und nach vorn

Zusätzlich enthält es Informationen aus Europa und der Weltkirche, zu geistlichen Berufen und kirchlichen Diensten sowie weitere ausgewählte Daten. Das Handbuch bildet laut Mitteilung die Grundlage für alle Statistiken rund um die katholische Kirche und ermöglicht einen differenzierten Überblick über langfristige Entwicklungen. Die Daten sind auch grafisch aufgearbeitet.

Das Kirchliche Handbuch ist im Buchhandel oder unter www.verlag-mainz.de erhältlich: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Kirchliches Handbuch. Band XLII: 2016 bis 2020. Statistisches Jahrbuch der Bistümer im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz, Preis: 25 Euro, ISBN: 978-3-8107-0366-8.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit 67 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA