Bischofskonferenz bietet nun statistische Quartalsberichte

"Zahlen bringen es auf den Punkt"

Das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz wird künftig vier Mal im Jahr einen Statistischen Quartalsbericht herausgeben. Die an diesem Donnerstag bereitgestellte erste Ausgabe befasst sich mit dem aktuellen Zensus 2022.

Eingang zum Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz / © Julia Steinbrecht (KNA)
Eingang zum Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Zahlen zeigen, wie sich der Zensus und frühere Abfragen auch auf die Kirche beziehen, wie die Bischofskonferenz in Bonn mitteilte. Die Quartalsberichte werden demnach als pdf-Datei zum Herunterladen angeboten. Ziel sei es, bestimmte Statistiken inhaltlich aufzubereiten.

"Besser verstehen und einordnen"

Beate Gilles / © Harald Oppitz (KNA)
Beate Gilles / © Harald Oppitz ( KNA )

"Zahlen bestimmen unser Leben", schreibt die Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Beate Gilles, im Geleitwort zum ersten Quartalsbericht.

"Das Leben sollte nicht allein von Zahlen dirigiert werden, aber Zahlen bringen es auf den Punkt. Das gilt auch für die katholische Kirche."

Um Zahlen besser zu verstehen und in größere Zusammenhänge einordnen zu können, würden künftig einzelne Themen in den Quartalsberichten aufgerufen, hieß es.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit (Oktober 2025) 61 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA