Bischof Wilmer verzichtet für die Ukraine gern auf Wärme

"Frieren ist nicht der Rede wert"

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer wirbt dafür, auch angesichts der zu befürchtenden Energie-Engpässe nicht im solidarischen Engagement für die Ukraine nachzulassen. Dazu gehöre vielleicht auch, im Winter etwas zu frieren.

Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz ( KNA )

Etwas frieren stehe in keinem Verhältnis zum Sterben der Menschen im Krieg, schreibt Bischof Heiner Wilmer in einem Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag". "Vielleicht werde ich im Winter etwas frieren müssen. Das ist nicht der Rede wert", schreibt Wilmer. Die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine dürfe nicht nachlassen, auch wenn das Gas knapp werde.

Wilmer: "Alle zusammenhalten" 

"Wir sind gemeinsam von der Krise betroffen; wir werden auch nur gemeinsam mit ihr umgehen können. Niemand kann sich allein retten. Solidarität heißt, dass wir alle zusammenhalten", schreibt Wilmer. Wirkliche Solidarität bedeute, "die Welt als ein gemeinsames großes Haus zu verstehen".

Eine Frau mit einer Decke in ihrer Wohnung / © Photoroyalty (shutterstock)
Eine Frau mit einer Decke in ihrer Wohnung / © Photoroyalty ( shutterstock )

Zur christlichen Perspektive auf Versöhnung schreibt Wilmer, man müsse der Ukraine im Moment zwar nicht mit Feindesliebe kommen, das Land habe das Recht zur Verteidigung und auf Hilfe, aber: "Christen werden die Hoffnung auf Versöhnung nicht aufgeben können."

Kölner Dom soll nachts dunkel bleiben

Nach dem Speyerer Kaiserdom soll auch der Kölner Dom in den kommenden Monaten nachts im Dunkeln bleiben. Um in Zeiten der Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine Strom zu sparen, bleibe die Kathedrale nachts dunkel, teilte die Stadt Köln mit.

Die Beleuchtung repräsentativer Gebäude soll zunächst um 23 Uhr, ab dem Herbst um 22 Uhr abgeschaltet werden. Insgesamt sollen demnach über 1.000 Strahler an über 132 Objekten nachts abgeschaltet werden, darunter auch andere romanische Kirchen der Stadt.

Blick auf den Kölner Dom bei Nacht / © Barone Firenze (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom bei Nacht / © Barone Firenze ( shutterstock )
Quelle:
epd