Bischof Stier begeht 80. Geburtstag

Besondere Wendeverdienste

Der frühere evangelische Landesbischof Christian Stier begeht an diesem Donnerstag seinen 80. Geburtstag in Rostock. Besonders seine Verdienste in der DDR wurden gewürdigt.

Kerzen auf einer Geburtstagstorte / © Nito (shutterstock)
Kerzen auf einer Geburtstagstorte / © Nito ( shutterstock )

Die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Kristina Kühnbaum-Schmidt, würdigte sein besonderes Engagement in der DDR und den Umbrüchen nach der Wiedervereinigung: "In der Wendezeit hat er in einer neuen und unübersichtlichen Situation die Kirche mit vollem Einsatz und im Vertrauen auf Gottes Wort in ruhige Gewässer geführt."

Kein Kontakt zu SED und Staatssicherheit

Stier stammt aus Magdeburg und war von 1984 bis 1996 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs. Von 1986 bis 1988 war er zudem leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in der DDR. Er ist weiterhin als Mitglied im Beirat der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen tätig.

In einem Gratulationsschreiben hebt Tilmann Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Stiers "integre Haltung" hervor. Er habe jeden Kontakt von Kirchenleuten zu SED und Staatssicherheit abgelehnt: "Sie haben Ihre Mitarbeitenden geschützt und wesentlich dazu beigetragen, dass Kirche im Osten bis heute für viele als Raum der Freiheit verstanden wird."

Stier hat vieles auf den Weg gebracht

Besonnen und mutig habe Stier in den Wendejahren agiert, heißt es weiter. Auf seine Initiative hin überprüfte demnach die mecklenburgische Kirche als erste der östlichen Kirchen überhaupt, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kontakte zur Staatssicherheit gepflegt hatten: "Dass unsere Kirche heute in der demokratischen Gesellschaft angekommen ist und sich die beiden Kirchenkreise des Sprengels Mecklenburg und Pommern in der Nordkirche sogar beispielhaft in der Demokratiestärkung engagieren, ist wie so vieles, was in jenen Jahren auf gute Wege gekommen ist, auch Ihrem Leitungshandeln zu verdanken."


Quelle:
KNA